Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
Tea For Two von der Green Bros. Novelty Band
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Da_Anda
Sa Jan 08 2022, 12:47 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2017, 19:24

Servus beinand,
ich bräuchte bitte mal Euren Expertenrat. Ich konnte diese wunderbare Aufnahme von Tea For Two eingespielt von der Green Bros. Novelty Band und veröffentlicht auf einer Edison Diamond Disc meiner Sammlung hinzufügen. Nun wollte ich wissen, wann denn die Platte veröffentlicht wurde. Discogs macht dazu keine Angaben, anhand der Nummer kann man aber auf die Jahre 1924 oder 1925 schließen.

In der Discography of american historical recordings (DAHR) kann man lesen, dass es von dieser Aufnahme drei Takes gibt, die allesamt am 08. Oktober 1924 in New York aufgenommen wurden. Laut Wikipedia wurde der Titel das erste Mal am 18. August 1924 von dem Benson Orchestra of Chicago eingespielt, aber erst im Januar 1925 veröffentlicht. Dafür wurden spätere Aufnahmen früher veröffentlicht.

Deshalb würde mich einfach mal interessieren, wann denn nun die Aufnahme der Green Bros. Novelty Band veröffentlicht wurde. An dieser Stelle schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
krammofoon
Sa Jan 08 2022, 20:14
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Servus :-)

Lt. meiner Unterlage wurde die Platte mit der GREEN BROTHERS NOVELTY BAND am 08.10.1924 in New York City aufgenommen.

Gruss
Georg

[ Bearbeitet Sa Jan 08 2022, 20:15 ]
Polyfar41
So Jan 09 2022, 07:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 11:27
Das Aufnahmedatum war ja schon klar, es geht in der Frage um das Jahr der Veröffentlichung dieser Platte.

Aber auch wenn man die Aufführungsgeschichte des Musicals "No no Nanette" verfolgt, wird die Geschichte nicht unbedingt klarer, was die Veröffentlichung der Platte betrifft.
Bevor das Musical in New York auf die Bühne kam, tourte die Truppe ab April 1924 bereits mit Voraufführungen durch andere Städte (Cincinnati, Detroit, Boston, Chicago), um die Chancen für einen möglichen Erfolg am Broadway zu testen. In der frühen Fassung waren die Titel "Tea for two" und "I want to be happy" noch gar nicht enthalten, und der Erfolg des Stückes war nicht erwartungsgemäß.
Beide Lieder wurden 1924 erst nachträglich komponiert (siehe en.wikipedia.org/wiki/No,_No,_Nanette). Nun aber wurde das Stück auf einmal in Chicago zum Erfolg und lief dort im Harris Theatre zwischen 5.Mai 1924 und 1.Mai 1925 innerhalb 49 Wochen insgesamt 321 Mal (siehe ovrtur.com/production/2899826).
Weitere Premieren folgten in
London: Palace Theatre 11.März 1925 (665 Aufführungen)
New York: Globe Theatre 16. September 1925 (321 Aufführungen)
Die großen Bühnenerfolge, die letztlich die Lieder zu Hits machten, lagen hier abgesehen von Chicago deutlich im Jahr 1925. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass man die Platte anfänglich noch zurückgehalten und erst 1925 mit der Option auf hohe Verkaufszahlen veröffentlicht hat.
Auch die als Beispiel genannte im August 1924 entstandene Benson-Aufnahme aus Chicago erschien schließlich erst im Januar 1925, nachdem das Musical dort auf der Bühne erfolgreich war.
Fazit: Genaueres weiss ich leider auch nicht.

[ Bearbeitet So Jan 09 2022, 11:06 ]
snookerbee
Di Jan 11 2022, 17:44
"Urgestein"

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 15 2011, 20:12
Polyfar41 schrieb ...

Das Aufnahmedatum war ja schon klar, es geht in der Frage um das Jahr der Veröffentlichung dieser Platte.

Die Edison Record 51418 wurde am 22. Oktober 1924 offiziell angekündigt, im Katalog zuerst aufgelistet im Nachtrag vom Dezember 1924 und gestrichen am 12. März 1929. Die Daten wurden mir in einem amerikanischen Forum mitgeteilt und stammen aus Raymond Wile's "Edison Disc Recordings".
Da_Anda
So Jan 30 2022, 10:12
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2017, 19:24
Vielen herzlichen Dank für die Infos.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen