Foren
Foren > Phonographen > Diskussionskreis Phonographen > Reparatur
Reparatur Edison Automatic Reproducer
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Da_Anda
So Jan 30 2022, 10:36 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2017, 19:24
Wohnort: Starnberger See
Beiträge: 140
Servus beinand,
neulich habe ich mir einen Edison Concert Phonographen (den ich demnächst gerne mal hier vorstelle) geleistet, bei dem leider der Reproducer defekt ist. Es ist ein so genannter Automatic Reproducer, der eine Glasmembran hatte, die nur noch in Fragmenten vorhanden ist.
Leider kann ich den Reproducer nicht selbst reparieren, da mir dazu das passende Werkzeug fehlt. Deshalb die Frage: Ist hier im Forum jemand, der sich damit auskennt und die Tondose reparieren kann oder jemanden kennt, der das kann? Selbstverständlich soll das nicht umsonst, also kostenlos, sein. Aufgrund der Empfindlichkeit und wohl auch Nicht-Verfügbarkeit der Glasmembran wäre eine Glimmerscheibe als Membran wohl angebracht.







Nach oben
gramofan
So Jan 30 2022, 13:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1167
Da Du die Dose schon aufbekommen hast, solltest Du sie auch wieder zukriegen. Wegen einer Glasmembran köntest Du mal bei Norman Bruderhofer anfragen oder bei Wyatt's Americana, USA (mail: e-mail - Teile für den automatic hat er in seinem Prospekt nicht gelistet aber frag mal ob Teil 106R für den recorder passen könnte). Der Zuganker für den Saphir ist einfach aufgeklebt. Heute macht man das am Besten mit einem Tröpfchen Sekundenkleber (cyanacrylat).
Nach oben
Da_Anda
Sa Feb 05 2022, 12:00
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2017, 19:24
Wohnort: Starnberger See
Beiträge: 140
Das Problem bei der Dose ist nicht, sie von oben sondern von unten aufzubekommen. Die Membran, egal ob Glas oder Glimmer, muss zuerst von oben befestigt werden, erst dann kann man von unten den Zuganker auf die Membran kleben. Im Gegensatz zu den späteren Dosen wie beim Model C sind die Teile wie der Saphirträger nicht geschraubt sondern mit stark klemmenden Mini-Steckachsen befestigt. Und die Teile bekomme ich mit meinem Werkzeug weder auf geschweige denn wieder zu.

Um den Phonographen auszuprobieren, wenn ich dann mal eine passende Walze habe, werde ich eine meiner Model C Tondosen montieren. Die passen ins Auge des Tondosenträgers und auch der Saphir müsste eigentlich passen.








Nach oben
gramofan
Sa Feb 05 2022, 16:18
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1167
Die Steckachsen würde ich normalerweise mit einem Durchschläger versuchen, vorsichig vom dünneren Ende her herauszuklopfen, sehe aber natürlich, dass die Gefahr da was abzubrechen groß ist. Deshalb die Frage, muss denn das Unterteil wirklich unbedingt demontiert werden? Könntest Du das Ankleben des Ankers auf der Membran nicht auch durch das Loch im Gewicht versuchen. Ist natürlich eine Fummelei sondergleichen, erscheint mir aber nicht aussichstlos.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen