Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Orphee Kindergrammophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Mike550
Di Feb 15 2022, 17:50 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 01 2022, 11:03
Wohnort: Dieburg
Beiträge: 57
HERSTELLER: Orphee
MODELL:
SERIENNUMMER:
JAHR:
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: 13 x 25 x 28 ( h x b x t)
PLATTENTELLER: 16cm vermutlich mit Billiardstoff besogen
TRICHTER:
MOTOR:
SCHALLDOSE: nicht vorhanden

Hallo,
heute kam ein Päckchen aud Frankreich für mich an, Das Grammophon ist wirklich winzig, auch der Plattenteller. Gab es dafür besondere Platten, den bei 25cm Platten streifen sie den Tonarm und der Motor wird angehalten.
Meine vorhandenen Schalldosen passen zwar, aber meine Platten nicht. Ansonsten läuft der Motor noch, wenn auch alles gereinigt werden muss.
Wie man sieht hat der Motor keine Federdose, die Feder liegt frei, sobald ich zwei andere wieder montiert habe, kommt das hier zur Demontage, dann kann ich vieleicht etwas mehr sagen.
Die Firma Orphee scheint es heute noch zu geben, leider konnte ich nichts über ihre Grammophone finden, ähnliche Modelle, allerdings mit Kurbel forn, waren von Verkäufern auf 1935 Datiert.
Wie ihr seht ist das ehemal rote Leder aussen ausgebleicht, mal sehen was da noch zu machen ist, aber ersetzen werde ich es keinesfalls.









Nach oben
juliuskalliope
Di Feb 15 2022, 18:20
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 27 2021, 10:11
Wohnort: Stuttgart
Beiträge: 36
Hallo!
Es gab in den 20ern 20cm-Platten die auf solche Geräte passten. Auf diese passten erstaunlicher Weise trotzdem 3 Minuten.

ich finde an deinem Gerät interessant, dass die Feder nicht wie üblich in einer Umschließenden Dose ist, was die Reperatur und Ölung um einiges Vereinfacht.
Grüße
Julius

[ Bearbeitet Di Feb 15 2022, 18:24 ]
Nach oben
gramofan
Di Feb 15 2022, 19:43
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
juliuskalliope schrieb ...

...was die Reperatur und Ölung um einiges Vereinfacht.
Grüße
Julius

Leider nein: Diese Art der Federfassung ist auch von diversen anderen Kindergrammophonen bekannt (Bingola, Pigymphon, Kiddyphone). Das schmieren der Feder mag zwar einfacher sein, ein Austausch wird bei dieser Anbringung zum Abenteuer mit ungewissem Augang. Da der Käfig der Feder auf dem darunterliegenden Zahnrad lediglich an den Stellen an denen die Streben auf das Zahnrad treffen mit leicht verdrehten Laschen in entspr. Schlitzen des Zahnrads befestigt ist, ist es Glückssache, ob man diese Laschen auf und wieder zu kriegt, oder ob sie dabei abreißen und dann gibt's keinen Weg das ganze wieder funktionsfäig zu kriegen.
Nach oben
Mike550
Di Feb 15 2022, 20:20
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 01 2022, 11:03
Wohnort: Dieburg
Beiträge: 57
Hallo,
danke für die Antworten, ein Austausch ist zum Glück nicht nötig, die Feder lässt sich noch gut spannen. Reinigen und Fetten werde ich das ganze natürlich trotzdem, und wenn ich keine entsprechende Platte auftreiben kann, erübrigt sich das ganze ohnehin. gibt es irgentwo online eine Katalogsammlung, das würde das zuordnen deutlich einfacher machen.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen