Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Plattenvorstellung
Die Blaue Mazur (1920)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
shellackotto
Sa Mär 05 2022, 07:52 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Unter den Schellackplatten, die ich kürzlich aus dem Nachlass eines lettisch-amerikanischen Gastronomen bekam, fand sich Favorite 1-0069 / 1-0072 von 1920, eine Art von Souvenir der Uraufführung von Franz Lehárs Operette "Die Blaue Mazur" (Libretto von Leo Stein and Béla Jenbach). Damals ein großer Erfolg für das Theater an der Wien, ist dieses Stück heute fast vergessen (Link - Hier klicken).

Dirigiert von Franz Lehár selbst, bietet die Schallplatte zwei Lieder aus dieser Operette, vorgetragen von Mitgliedern der ursprünglichen Besetzung: "Ich darf nur Eine lieben", gesungen von Hubert Marischka, und "So tanzt der Pole" (besser bekannt als "Tanzt der Pole die Mazur", ein Duett von Betty Fischer und Hubert Marischka.






[ Bearbeitet Sa Mär 05 2022, 22:25 ]
Nach oben
Konezni
Sa Mär 05 2022, 10:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
Da gratulier' ich. Die Platte ist Teil eines kleinen Sets, das die Matrizen 66 - 72 umfasst. Weiters wirken Louise Kartousch und Ernst Tautenhayn mit - beide ebenfalls aus der Uraufführungsbesetzung. Die beiden singen ihre Titel ebenfalls auf Columbia.
Nach oben
shellackotto
Sa Mär 05 2022, 22:49
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Danke für die Auskunft! Gibt es denn eine Diskographie für Favorite-Platten? Auf dem Internet habe ich über das Stück nur sehr wenig herausfinden können, und über diese Platte gar nichts.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen