Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Suche neues Zahnrad für "Gramola" der Deutschen Grammophon A.G. (ca. 1900-1920)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
DerAntike20
Di Mär 08 2022, 19:32 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 08 2022, 17:32
Wohnort: NRW
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe erstmal nur einen Grund wieso ich heute hier bin. Ich habe mir gestern ein schönes Grammophon für 130€ bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Soweit war alles gut. Habe es erst einmal in seine Einzelteile zerlegt und alles gesäubert und neu gefettet. Das alles hat der Vorbesitzer laut eigener Aussage wohl auch gemacht. Der Motor sieht für mich als Anfänger eigentlich recht gut aus, soweit sauber, keine großen Abnutzungen oder dergleichen. Alle Teile sind gut, nur ein Zahnrad hat stark gelitten. Zum Gerät selber, zu "Gramola" konnte ich bis auf wenige alte Werbetexte nichts finden, zur Deutschen Grammophon A.G. schon, diese soll 1898 von Emil Berliner gegründet worden sein. Laut Schalldose handelt es sich um ein Gerät aus diesem Hause. Augenscheinlich war es mal beim Musikhaus Hesse in Braunschweig, auch dazu fand ich wenig. Ich denke es ist von ca. 1898-1900 bis 1920. Vielleicht weiß jemand mehr.

Nun zum Zahnrad. Es ist genau das, welches die Federn mit dem Fliehkraftregler verbindet. Jetzt kurbelt man und es läuft derart schnell, dass ein richtiger Windstoß entsteht. Es wird eben nicht auf ein Tempo gehalten sondern die Feder dreht sich nur ab. Ich suche nun dieses Zahnrad und bin auch bereit einen fairen Preis zu zahlen. Ich habe selber gemessen mit einem Messschieber, ob es jetzt 100%ig genau gemessen ist, ich habe mein bestes versucht.
Hier die Ergebnisse:

Die Achse auf dem es sitzt im Durchmesser: ~9,45mm (Durchmesser)
Das Loch des Zahnrades für die Achse: 9,50mm (Durchmesser)
Gesamte Breite des Zahnrades (mit Zähnen): 31,25mm (Durchmesser)
Gesamte Höhe: 14,15mm