Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Hüllen > Hüllen S-T
Tondienst Hamburg
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
Sa Mai 07 2022, 13:14 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo an alle Label-Fans.
In meinem Fundus an Hüllen habe ich auch zwei Disques Pyral Hüllen passend für 25-CM-Platten. Die waren mal in einem Hüllen-Konvolut dabei. Disques Pyral ist mir als Hersteller von Blank-Platten bekannt, eben für Selbstaufnahmen o.ä.
Auf einer dieser Hüllen prangt unten links ein kleiner Stempel mit folgender Information:
Copyright Tondienst Hamburg, Raboisen 67 - Tel.: 33 47 11.
War das vielleicht ein Tonstudio, oder ein Musikaliengeschäft ? Wer kennt denn diesen Tondienst Hamburg in musikhistorischer Hinsicht genauer ?
Gruß Klaus.





[ Bearbeitet Sa Mai 07 2022, 20:43 ]
Nach oben
Polyfar41
Sa Mai 07 2022, 18:21
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 11:27
Wohnort: Frankfurt am Main / Berlin
Beiträge: 141
Raboisen 67 ist die Anschrift des Thalia-Theaters in Hamburg.

Eintrag in einem Hamburger Nachkriegs-Telefonbuch, Seite 574 (ich weiß leider nicht, aus welchem Jahr es stammt, die Seite war ein Zufallsfund im Netz):

Tondienst Hamburg, Toning. Hennig, Studio Thalia-Theater, Hamburg 1, Raboisen 67, Tel. 334711




[ Bearbeitet Sa Mai 07 2022, 18:33 ]
Nach oben
Grammo-Klaus
Sa Mai 07 2022, 18:39
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo Polyfar41, ja vielen Dank für die Infos.
Nach oben
berauscht
Sa Mai 07 2022, 20:41
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952


Signet der Firma Tondienst Hamburg


29. April 1949 - 1952 (Kino- und Theaterwerbung)
"Der Tondienst"
Toningenieur Walter Henning
Fuhlsbüttel
Rosenreihe 5

1953 (Jetzt Elektro-Akustik)
"Der Tondienst"
Toningenieur Walter Henning
Fuhlsbüttel
Rosenreihe 5

1954 - 1956
Tondienst Hamburg
Toningenieur Walther Henning
Raboissen 67

1956 - 1974
Tondienst Hamburg
Toningenieur Walther Henning
Große Bleichen 31

(1956 unter gleicher Adresse: Deutsche Austrophon Gesellschaft)

1975
Tondienst Hamburg
Toningenieur Walther Hennig
Inhaber Walther Hennig
Hohe Bleichen 7

1976
Tondienst Hamburg
Toningenieur Walther Henning
Inhaber Gerda Westphal
Hamburg 36
Hohe Bleichen 7

...



[ Bearbeitet Sa Mai 07 2022, 20:44 ]
Nach oben
Grammo-Klaus
Sa Mai 07 2022, 21:00
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo berauscht. Ja auch Dir vielen Dank für die zeitliche Einordnung dieser Firma. Dann lässt sich der Stempel auf meinem Blank-Disc-Cover in 1954-56 eingrenzen. Super.
Hmm, dann hat diese Firma ja einigermaßen lange existiert. Gibt es auch Referenzen, also das auch für "prominente" Leute/ Künstler /Sänger/Gruppen/Schauspieler (Thema Sprachaufnahmen) Discs gefertigt wurden, oder nur für Privatleute. ?? Oder anders gedacht, war dieses Studio irgendwie "bedeutsam" in Sachen Aufnahmen und Klientel. ?

[ Bearbeitet Sa Mai 07 2022, 21:03 ]
Nach oben
berauscht
Sa Mai 07 2022, 21:24
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Mir ist bislang nur eine Schellackplatte des Tondienst Hamburg bekannt die 1954 für die Firma Esso hergestellt wurde.
Nach oben
Musikmeister
Sa Mai 07 2022, 21:36
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Grammo-Klaus schrieb ...

Oder anders gedacht, war dieses Studio irgendwie "bedeutsam" in Sachen Aufnahmen und Klientel. ?


Ich möchte bzgl. der Bedeutung dieser Firma mal an die der Firma von Leo Polster in Hamburg erinnern, der ja im Februar 1969 ermordet wurde.
Link - Hier klicken
Nach oben
Grammo-Klaus
Fr Mai 13 2022, 10:16
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Wow, diese Leo Polster-Story ist ja schon recht "dramatisch" zu sehen.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen