Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Hüllen > Hüllen E-F
Electrola
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Musikmeister
So Okt 13 2013, 15:01
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Die Electrola-Hülle Nummer 10 würde ich statt 1930 auf ca. Mitte 1932 einordnen, da auf der Rückseite dieser Hülle bereits die Comedian Harmonists-Platte EG 2483 mit Aufnahmen vom 29.02.1932 beworben wird.
Nach oben
Silas-Leachman
So Mär 12 2017, 12:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 07 2017, 13:02
Wohnort: mittleres Ruhrgebiet
Beiträge: 46
Hier noch ein paar Interpretenlochcover aus den 50er Jahren:

















Nach oben
Musikmeister
So Jun 30 2019, 15:04
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Die von jitterbug gezeigte Hülle Nr.15 gibt es noch in mindestens 2 weiteren Varianten, wobei die von ihm gezeigte Hülle weiter vorne durchaus die letzte der 3 Varianten darstellt, da sie mit der nächstfolgenden Electrola-Hülle übereinstimmt, nur das eben die Komponistenangabe "Mendelssohn" fehlt.
Siehe Bild gab es noch eine Variante mit überwiegend kursiver Schrift sowie eine, wo der erste Buchstabe der Komponistenangabe noch die selbe Schriftgröße hatte wie die Titelangabe.

Nach oben
Grammo-Klaus
Sa Mai 07 2022, 13:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hier kann ich noch ein Electrola-Relikt aus der Mitte der 1950er Jahre beisteuern.
Sieht aus wie eine Sonderhülle für vermutlich volkstümliche Lieder oder Trinklieder o.ä.
Hat was bayerisches oder eben alpenländliches von der Gestaltung her. Vorder- und Rückseite sind gleich gestaltet.


Nach oben
shellackotto
Sa Dez 24 2022, 07:40
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Hier eine 30cm Electrola-Hülle, die bisher noch nicht gezeigt worden ist. Lässt sie sich zeitlich einordnen?





Das Zitat stammt (mit ein paar Kürzungen und Umstellungen) von Arthur Schopenhauer, "Die Welt als Wille und Vorstellung" aus Buch 3, §52: Link - Hier klicken

[ Bearbeitet Sa Dez 24 2022, 07:47 ]
Nach oben
berauscht
Sa Dez 24 2022, 10:31
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
shellackotto schrieb ...

Hier eine 30cm Electrola-Hülle, die bisher noch nicht gezeigt worden ist. Lässt sie sich zeitlich einordnen?





Das Zitat stammt (mit ein paar Kürzungen und Umstellungen) von Arthur Schopenhauer, "Die Welt als Wille und Vorstellung" aus Buch 3, §52: Link - Hier klicken

Es scheint eine Serie zu sein. Ein Zitat eines Prominenten zum Thema Musik und eine "passende" graphische Gestaltung dazu.
Eine Hülle mit einem Luther-Zitat wurde bereits gezeigt.

monokel schrieb ...






Nach oben
Telraphon
Sa Dez 24 2022, 13:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Pünktlich zu Weihnachten auch noch diese Einkaufstüte für 25cm-Platten aus der Electrola-Niederlassung in Leipzig, ganz offensichtlich für das Weihnachtsgeschäft entworfen.
Schöne Deko, um das Sammlerzimmer passend zu dekorieren.



Nach oben
LoopingLoui
Sa Dez 24 2022, 14:13
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 650
Eine weitere Geschenkhülle zum Weihnachtsfest - ausgegeben von Musikhaus Ruckmich



Nach oben
Webseite
shellackotto
So Dez 25 2022, 01:46
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Danke für die vielen Rückmeldungen! Die Ähnlichkeit mit der Luther-Hülle hatte ich schon bemerkt, aber die anderen kannte ich noch nicht. Es ist auch schön, die beiden Zitat-Hüllen zum Vergleich nebeneinander zu sehen.

Was ich mich immer noch frage, ist, von wann diese Hüllen sind. Bei den Zitathüllen würde ich auf Vorkriegszeit tippen, so 1935-1938, schon wegen der aufwenigen Gestaltung.

Habe geguckt, ob der Carl Ruckmich-Stempel auf der schwarz-weißen Weihnachtshülle eine nähere zeitliche Eingrenzung erlaubt. Aber dieses Freiburger Musikhaus existierte fast 170 Jahre, von 1827-1996: Link - Hier klicken
Nach oben
LoopingLoui
Do Feb 08 2024, 17:44
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 650
shellackotto schrieb ...

Was ich mich immer noch frage, ist, von wann diese Hüllen sind. Bei den Zitathüllen würde ich auf Vorkriegszeit tippen, so 1935-1938, schon wegen der aufwenigen Gestaltung.

Habe geguckt, ob der Carl Ruckmich-Stempel auf der schwarz-weißen Weihnachtshülle eine nähere zeitliche Eingrenzung erlaubt. Aber dieses Freiburger Musikhaus existierte fast 170 Jahre, von 1827-1996: Link - Hier klicken


Auf diesem Beiblatt wird die Weihnachtshülle abgebildet. Es ist auf den Dezember 1934 zu datieren


Nach oben
Webseite
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen