Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Plattenvorstellung
Capitol Promotional Record
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
juliuskalliope
Mi Aug 03 2022, 12:25 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Nov 27 2021, 10:11
Wohnort: Stuttgart
Beiträge: 36
Hallo allerseits!
Ich war neulich wieder im Plattenladen und fand diese Platte:


Ich hatte nie von dem Capitol Promotional Label gehört. Auf der einen Seite ist ein eher langsames Liebeslied aus einem Film und auf der anderen ein Klassiker; Einzug der Gladiatoren.
Handelt es sich bei Capitol Promotional Records um Platten, die Verkäufer zum Vorspielen geben würden oder im Radio gespielt wurden?
Viele Grüße!
Nach oben
Grammo-Klaus
Do Aug 04 2022, 11:43
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo Julius, ja richtig. Solche sog. Promtion-platten mit dem markanten weissen Etikett dienten zur "Bewerbung" der Gruppe und des jeweiligen damaligen "neuen" Songs. Sie wurden als Vorführplatten oder als Archivplatten für Rundfunksendung herausgegeben, ohne GEMA-Abführung, soweit ich mich erinnere. Daher prangten auf solchen oder ähnlichen Platten vielfach folgende Hinweise: Sample-record, promotion-record, unverkäufliche Platte, Not for sale, nicht zum Verkauf bestimmt usw. eben auch auf deutsch, englisch oder auch in anderen Sprachen. Diese Platten dienten ausschließlich Werbezwecken und durften damals zumindest nicht verkauft werden, da keine GEMA/BIEM- oder sonstige anteilige Rechteverwertungsanteile fällig waren, sondern nur bei den regulären Ausgaben, welche man dann im Laden kaufen konnte.
Solche Platten können durchaus interessant sein, je nachdem was sich für ein Interpret, Gruppe oder Liedgut darauf befindet.
Deine Platte dürfte wohl aus späterer Zeit des Künstlers Red Nichols sein. Red Nichols war ja ein recht bekannter Jazzmusiker. Mit seiner Begleitgruppe The Famous Pennies müssten es wohl spätere recordings sein.

[ Bearbeitet Do Aug 04 2022, 12:06 ]
Nach oben
shellackotto
Do Aug 11 2022, 00:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Stimmt genau, dies ist eine amerikanische Promo-Ausgabe auf weißem Etikett, die an Radio-DJs geschickt wurde, um für die Platte Werbung zu machen. Die Platten, die im Laden verkauft wurden, hatten lila Etiketten.

Die Platte wurde im August 1951 veröffentlicht.

"Entry of the Gladiators" (matrix 5610, aufgenommen 2. März 1950 in Hollywood) ist die Y- oder A-Seite.
"Can't Help Lovin' That Man" (matrix 711, aufgenommen 28. Juni 1945 in Hollywood) ist die Z- oder B-Seite.
Eine nützliche Diskographie der späteren Red Nichols-Aufnahmen von 1940 bis 1956 wurde von Woody Backensto im Record Research 2.6.12 (April-Mai 1957) veröffentlicht.Link – Hier Klicken!
Nach oben
Grammo-Klaus
So Aug 14 2022, 11:21
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Nochmal ein Gedanke wegen der Promotion-Platte.
Im Vinyl-Sammler-bereich ist das Thema Promo-Platten oder Testpressungen-Platten schon ein eigenes Sammelgebiet geworden, es steht und fällt aber immer mit den gesuchten Liedern und Interpreten.
Im Vinylsektor kommt es mir allerdings schon so vor, das die wirklich spannenden und interessanten Exemplare bereits bei den Grossdealern und Grosssammlern aufgeteilt sind und auf den freien Märkten nix spannendes mehr auftaucht, auch per Kommissar Zufall nicht mehr wirklich.
Im Schellackplattensektor durchaus auch spannend, mal historische Test- und Promo-platten zu entdecken.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen