Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Politik, Märsche und Zeitgeschichte
Englische Nationalhymne "God save the King" 1937
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Fehlmann1960
Mo Mär 16 2015, 16:13 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Englische Nationalhymne "God save the King" 1937

HMV; The B.B.C. Symphony Orchestra:
A1: Rule Britannia
A2: The British Grenadiers
B: God save the King
(Aufnahme 1937, UK)

„Rule, Britannia!“ ist ein patriotisches Lied des englischen Komponisten Thomas Augustine Arne (1710–1778) und der Texter James Thomson und David Mallet. Es hat seinen Ursprung als Schlussgesang des Bühnenstücks Alfred, einer Masque von 1740.
Das Lied galt und gilt als „inoffizielle Nationalhymne“ von Großbritannien - offizielle Nationalhymne dieses und einiger anderer Commonwealth-Staaten ist „God save the Queen“ - und gehört zum festen Repertoire der Londoner Last „Night of the Proms“, bei der das wohl bekannteste und populärste Arrangement von Malcolm Sargent gespielt wird.

„The British Grenadiers“ war vom 17. bis zum 19. Jahrhundert ein Marschlied britischer Grenadiere, und ist heute einer der bekanntesten englischen Militärmärsche überhaupt.

„God save the Queen“ (‚Gott schütze die Königin!‘) bzw. „God save the King“ (‚Gott schütze den König!‘) – je nachdem, ob es sich zum Zeitpunkt der Verwendung bei dem britischen Monarchen um eine Frau oder einen Mann handelt – ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts die De-facto-Nationalhymne des heutigen Vereinigten Königreiches, weiterhin ist sie eine der zwei Nationalhymnen von Neuseeland und die Königshymne aller Commonwealth Realms.
(Quelle: Wikipedia)

König 1937 war: Georg VI, Vater der Queen Elisabeth II.



B-Seite: God save the King (Platte in Topzustand!)
Nach oben
Fehlmann1960
Mo Sep 12 2022, 15:29
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Durch den Tod der engl. Queen ist die Platte "God save the King" wieder aktuell geworden.
Habe den 1. Teil-Ausschnitt mal über YouTube auf meinem HMV 102 Koffer akustisch gemacht.

Link - Hier klicken
Nach oben
zzippo
Mi Sep 14 2022, 19:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 03 2020, 10:33
Wohnort: Schwarzwald
Beiträge: 107
Hier noch die gleiche Aufnahme, welche jedoch nach dem Tode von King George VI gepresst wurde.





und noch eine französische Pressung




[ Bearbeitet Mi Sep 14 2022, 20:15 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen