Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Perenola
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
berauscht
So Okt 02 2022, 12:08 Druck Ansicht
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1957
1927 wurde in Berlin eine Perenola Schallplatten GmbH gegründet. Geschäftsführer war ein Eugen Freiherr von Wimmersperg. Diese Firma war im Bereich Schallplattenfabrikation tätig. Adressen der Firma waren: W 62, Nettelbeckstraße 3 und S 42, Alexandrinenstraße 95/96. Die Firma wurde um 1931/32 gelöscht.

Die Firma wurde möglicherweise zur Ausnutzung von Glaues Patent gegründet.
Process and device for the preparation of stamped sheets or plates, especially gramophone plates

Zuvor gab es eine 1920 gegründete Firma E. Wimmersperg & Co. (Chemische Erzeugnisse). Gesellschafter waren Eugen von Wimmersperg und Heinrich Glaue.

Heinrich Glaue siehe auch:
Piccolo
Mirola

Glaue, Heinrich, genannt Henry, Ingenieur, W 15, Meinekestraße 14

[ Bearbeitet So Okt 02 2022, 12:29 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen