Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Victrola Fededose
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
HGN
Mo Dez 26 2022, 09:27 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 30 2011, 13:30
Wohnort: Hellerup bei Kopenhagen
Beiträge: 113
Hallo ,
Erst die allerbesten Wünsche für 2023 aus Kopenhagen.
Dann die Frage:
Ich bin dabei den Motor meiner Victrola VV 8-9 von 1928 zu reinigen.
Ich habe mir in diesem Zusammenhang eine vielzahl von Youtube Videos angesehen.
Auf der Federdose meiner Victrola sind 2 Schrauben angebracht. Die habe ich auf keines der Videos gefunden. Siehe Foto.
Weiss jemand von Euch wofür die 2 Schrauben da sind und wie man sie behandeln muss?
Gruss
H-G

Nach oben
Webseite
Telraphon
Mo Dez 26 2022, 10:24
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Hallo,
diese beiden Schrauben halten die äußeren Ösen der beiden Federn im Motor Typ 32.
Offenbar wurden in der Geschichte des Gerätes die Federn einmal ausgetauscht und die sich dann in der Regel leider schnell lösenden Nieten durch Schrauben ersetzt, um einen besseren Halt zu gewährleisten. So macht man es ja auch heute noch bei losen Haltenieten an Federdosen. Original gehören an die Stelle ja zwei von Außen flache Nietköpfe.



Wichtig ist, dass im Inneren nicht zu viel "Futter" ist, d.h. nach Möglichkeit auf die Schrauben nicht ganze Muttern aufgedreht sind...Das verformt auf Dauer die Feder im Federtopf & sorgt irgendwann für Bruch. Bei der Wartung kannst Du das ja gleich mit überprüfen.

LG & frohes Fest / guten Rutsch in 2023
Nach oben
Telraphon
Mo Dez 26 2022, 10:28
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Ergänzend: Drehe die Schrauben auf keinen Fall lose, solang die Federn noch auf Spannung sind.
1. Motor leerlaufen lassen
2. Vorsichtig zerlegen
3. Federtopf öffnen & nachsehen, wie die neue Befestigung der Federn gemacht wurde

Und dann ggf. erst lösen oder aushängen der Feder, wenn überhaupt nötig. Sollte nicht zu viel hartes Fett und Dreck im Federtopf sein, empfiehlt es sich hier immer, diese Töpfe lieber gänzlich in Benzin einzulegen, nach 24h das gelöste Fett gut auszuspülen & anschließend den Federtopf neu mit Fett vollzupressen.
Spart viel Arbeit & schont das Material.
LG
Nach oben
HGN
Mo Dez 26 2022, 12:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 30 2011, 13:30
Wohnort: Hellerup bei Kopenhagen
Beiträge: 113
Vielen Dank für die Antwort Telraphon,
Ich glaube du hast Recht.
Ich schicke noch ein paar Fotos......
Die Nieten sind auch noch da. Es scheint das irgendwann daran gearbeitet wurde.
Gruss
HGN.





[ Bearbeitet Mo Dez 26 2022, 12:23 ]
Nach oben
Webseite
Telraphon
Mo Dez 26 2022, 14:42
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Ja, das sieht aus, als hätte man die Federn getauscht & dann nicht mehr mit den originalen Aufhängern befestigen können. Das ist ja nicht weiter schlimm, sowas passierte öfter & tut der Originalität ja keinen Abbruch.
Außerdem ist es ein Zeichen, dass nicht nur eine - sondern wohl gleich beide Federn getauscht wurden, was auch immer besser ist.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen