Foren
Foren > Grammophone > Technik
Allgemeine Fragen zur Restauration
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Julius
So Jan 01 2023, 13:18 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 06 2022, 11:55
Beiträge: 2
Hallo,
ich interessiere mich seit geraumer Zeit für Grammophone und deren Restauration. Im Zuge dessen stellt sich mir die Frage, inwieweit man ein Grammophon überhaupt restaurieren darf. Dürfen fehlende Teile (Zierteile oder eine Seitenwand ...) beim Schreiner in der gleichen Holzsorte gemäß der Originalmaße nachgefertigt werden? Wie verfährt man mit durchgerosteten oder fehlenden Schrauben? Gibt es eine gute Anlaufstelle, um Originalteile für eine Restauration zu erwerben? Ab wann gilt ein Gerät als verbastelt?

Liebe Grüße,

Julius
Nach oben
Telraphon
So Jan 01 2023, 16:46
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 333
Hier gibt es viele verschiedene Ansichten.
Während manche Sammler gar Trichter neu lackieren halten es Andere mit einem (funktionsfähig gemachten) Originalzustand auch was Oberflächen betrifft.
Konsens sollte immer sein: Keine Teile verbauen, welche nicht im Original oder zumindest "gewachsen" (d.h. wenige Jahre nach Anschaffung ergänzt) zum Gerät gehören & jede erhaltenswerte Originalität auch bewahren. Auch Schrauben sollte man immer so wählen, dass sie dem Original entsprechen - auch bei der Art der Beschichtung.
Bei überstrichenen, wurmigen oder nur teilweise vorhandenen Geräten ist das bei sehr seltenen Apparaten zwangsläufig nur mit Nachfertigung von Teilen im möglichst originalgetreuen Zustand machbar, was auch völlig vertretbar ist - anders geschieht es vom Schmuckstück bis zum Gutshaus in anderen Bereichen ja auch nicht.
Als Beispiel für solche Spitzenrestaurierungen mit Augenmerk auf originalgetreues Arbeiten sind Beiträge von Mitglied "DGAG" oder "Ponophon" hier im Forum zu nennen, ebenso aber auch von anderen Mitgliedern - klicke Dich einfach mal durch die Gerätevorstellungen, Du findest da Erstaunliches!
LG
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen