Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten
Neuer Fund bei mir: Schallaufnahme des Deutschen Rundfunks 30-CM Platte
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammo-Klaus
So Apr 16 2023, 19:58 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo an alle Mitforisten. Bin wieder mal an Bord, nach einer gewissen Pause, war erkrankt und mein Vater ist verstorben.
Grammophonisch hat sich bei mir im Moment nicht viel getan, bis vielleicht auf ein paar US-Modern-Jazz-Schellackplatten, 2 Comedian Harmonists-Platten und dieser Schallaufnahme-Platte des deutschen Rundfunks. Da fehlen mir allerdings noch zur besseren Einordnung gewisse Infos.
Es handelt sich um eine 30-CM-Platte/12-Inch Schellackplatte welche von innen nach aussen zu spielen ist. Die Rückseite ist unbespielt.
Das Etikett ist handbeschriftet und beinhaltet folgende Infos: Hmb 55521, "Min lütt zuckerseute Deern ut de Südsee". ges. von Fähnrichen der Marine-Schule Flensburg.
Ja, zu hören gibt es ein Seemansslied in plattdeutschem Dialekt.
Matritzennummer ist folgende: Hmb 55521 Umschn. WIW.
Ich fand sie online, und aus Kuriositätsgründen kaufte ich sie. Zustand ist fast makellos.
Vielen Dank im Voraus an alle Spezies in Sachen solcher Rundfunkplatten.

[ Bearbeitet So Apr 16 2023, 20:09 ]
Nach oben
Grammo-Klaus
So Apr 16 2023, 20:03
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Tja, es kommt immer ein Error in Upload-File. Sorry keine Bilder möglich.
Das Plattenetikett ist weiß mit mehreren schwarzen Ringen am Rand und es ist folgende Label-Beschriftung zu lesen: Schallaufnahme des Deutschen Rundfunks, Sendegesellsch.: Aufnahme Ort: Tag: Matritzen-Nr: Titel:, Lfd. Nr.

Hmm, mal sehen wie ich zukünftig Bilder ins Forum laden kann.
Nach oben
DGAG
So Apr 16 2023, 22:08

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Vermutlich ist das Bild immer noch zu groß. Versuche es mal mit maximal 100 bis 200 KB. Bildformat jpg.

Nach der Etikettinformation, welche Du abgelesen hast, ist es eine Aufnahme für den Reichssender Hamburg. Ich glaube von ca. September 1939.

[ Bearbeitet So Apr 16 2023, 22:36 ]
Nach oben
berauscht
So Apr 16 2023, 22:48
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Isa Vermehren hat den Titel 1935 aufgenommen.
Nach oben
Grammo-Klaus
Mo Apr 17 2023, 08:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
An Brauscht. Aha, ok, danke gut mal zu wissen, das es dieses Lied auch regulär mal gab. Mit den Fotos muss ich wohl noch ein bissel experimentieren.
Nach oben
Grammo-Klaus
Mi Apr 19 2023, 11:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Sorry, mit den Fotos wird es im Moment bei mir noch nix. Verfluchte Technik von heute.
Ich konnte ein bissel recherchieren mithilfe des Archivs DRA, welche ja gute Kenntnisse über Rundfunkplatten haben.
Die Platte stammt wohl vom Reichssender Hamburg, daher das Kürzel Hmb.. Was das Kürzel "Umschn. WIW" bedeutet, war dem Mitarbeiter auch noch nicht so klar, eventuell bedeutet das Umschnitt von Wachs in Wachs o.ä.
Anhand der Nummer, hier 55521, konnte man auf das Jahr 1939 ableiten, aber von weiteren Aufnahmen der "Fähnriche der Marine-Schule Flensburg" ist derzeit nichts bekannt.
Das Lied selbst heißt eigentlich "Südsee-Lied" und wurde von Klaus/Claus Prigge komponiert und getextet. Prigge war ein Militärmusiker aus Norddeutschland. (geb. 1891 - gest.1972)
Auch der Hinweis auf die regulär veröffentlichte Isa Vermehren Aufnahme des Songs auf Telefunken-Platte konnte gegeben werden.
Ja, das klingt doch schon interessant.


[ Bearbeitet Mi Apr 19 2023, 11:53 ]
Nach oben
Grammo-Klaus
Mi Apr 26 2023, 23:18
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
So, hier mal ein paar Fotos der Reichssender Hamburg-Platte.




Nach oben
shellackotto
Fr Apr 28 2023, 17:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Das ist eine sehr nette Kuriosität. Und wer immer den Titel eingetragen hat, hatte sogar eine ungewöhnlich schöne und leicht lesbare Handschrift. Gratuliere zu diesem schönen Fund!
Nach oben
Grammo-Klaus
Fr Apr 28 2023, 18:30
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo Otto. Ja danke. Stimmt, das ist exakt geschrieben und nicht in der alten Sütterlin-Quackel-Schrift. Ja, meine Eltern konnten die alte Schreibschrift noch ganz gut lesen.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen