Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Zwei Koffergrammophone aus dem 2. Weltkrieg
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
PONOPHON
Mi Mai 10 2023, 14:56 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
U. S. ARMY SPECIAL SERVICES
Waters Conley Company Rochester, Minnesota
GEHÃUSE: Sperrholz, Metall beschlagen, militärgrün lackiert.
PLATTENTELLER: 30 cm, Stahl gepresst und olivgrün beflockt.
TRICHTER: Innenliegend aus einem einer Hartfaserplatte ähnlichen Pressstoff. Metallgitter am Schall- Ausgang, olivgrün beflockt.
MOTOR: 2-Feder
SCHALLDOSE: Alu-Membrane, Tonarm Zinkguss, beides militärgrün lackiert.

AMERICAN RED CROSS
Plaza Manufacturing Co., Inc. New York 3, N. Y.
GEHÃUSE: Sperrholz, mit Kunstleder (beschichteter Baumwollstoff) bezogen, Metall Ecken
PLATTENTELLER: 23 cm, Stahl gepresst und braun beflockt
TRICHTER: Innenliegend aus hartem Karton. Metallgitter am Schall- Ausgang, olivgrün beflockt.
MOTOR: 1-Feder, mit Reservefeder im Inneren des Gehäuses.
SCHALLDOSE: Alu-Membrane, Vorderseite Glanz-verzinkt. Tonarm Zinkguss vernickelt.

Das Militärgrammophon wurde wohl in der Gegend von Nürnberg zurückgelassen, zumindest habe ich es von dort. Das sehr viel seltenere Red-Cross stammt aus Mailand. Ein vergleichbares Gerät dieser Art habe ich überhaupt noch nie gesehen, auch nicht im Internet. Ich hatte einmal ein sehr desolates Gerät mit roter YMCA – Aufschrift, das war aber ein häufig zu findendes von Thorens (das elegante Modell wo alle Mettallteile schwarz brüniert sind). Die YMCA-Aufschrift war in Rot, handgemalt und alt. Aber demnach kein offizielles Modell, sondern wohl nur in besitz von YMCA.


















Nach oben
Grammo-Klaus
Mi Mai 10 2023, 15:04
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Wow, Glückwunsch zu den Armee-Geräten. Darauf lassen sich die V-Discs dann stilecht abspielen.
Die Konzeption und das Design beider Apparate ist doch recht ähnlich, bis auf die Farbe und die Plattentellerdurchmesser.
Nach oben
Fehlmann1960
Do Mai 11 2023, 07:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Gratulation zu den Militärgrammophonen! Was mich einigermassen erstaunt ist die Grösse / Abmessung der Geräte. Die müssten ja um 40x40cm sein. Da sonst Armeematerial oft auf kleinstem Raum Platz haben muss.
Nach oben
PONOPHON
Do Mai 11 2023, 10:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
Danke für die Glückwünsche, das U.S. Army habe ich schon recht lange und gar nicht mehr so sehr beachtet. Kürzlich habe ich aber meine VDISC's wieder einmal hervorgeholt, seither stand es wieder im Focus. Einige Tage nach meinen VDISC's Wochenende, am 27. April war dass das Red Cross zum Sofortkauf im Internet zu haben, da musste ich nicht lange überlegen.

Sie sind beide etwa gleich groß, auch wenn es auf den Bildern anders aussieht.
Das U.S. Army ist ca. 17 Zoll tief, 15 ½ Zoll breit und knapp 8 Zoll hoch.
Beim Red Cross sind Breite und Tiefe umgekehrt.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen