Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Politik, Märsche und Zeitgeschichte
Unbekannter Komponist: Bernard Derksen
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
FerdinandRex
Sa Aug 02 2025, 19:29 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Apr 12 2025, 18:03
Hallihallo, meine Schellackskollegen!

Heute melde ich mich mit einer Vorstellung. Der Mann, den ich euch vorstellen möchte, ist weitgehend unbekannt. Wenn man ihn auf Seiten wie Discogs sucht, findet man leider kein klares Ergebnis.

Aber, meine Freunde: Dieser Mann hat zwei der seltensten Lieder der Musikgeschichte – genauer gesagt der Marschmusik und Zeitgeschichte – komponiert. Beide Aufnahmen wurden jedoch nie offiziell veröffentlicht und waren nur auf einer unverkäuflichen Musterplatte zu hören. Ich bin mir sicher, dass die meisten Experten unter euch diese beiden Titel bereits kennen, von denen ich spreche...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Informationen über diesen Mann hier teilen könntet. So könnten wir ein besseres Verständnis über ihn gewinnen – und darüber, was ihn zu diesen Kompositionen bewegt hat.

Ich danke euch allen im Voraus und wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!

Beste Musikgrüße
Ferdinand Argus
Polyfar41
So Aug 03 2025, 06:00
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 11:27
Hallo Ferdinand,
ein Blick ins Internet gibt schon einiges an Informationen zu dem Namen Bernhard Derksen her,
z.B.:

BMLO Bayerisches Musiker-Lexikon Online:
Derksen, Bernhard
* 4. April 1896 Essen, † 3. Januar 1965 Essen
Geschlecht männlich
Musikalische Berufe Pianist, Kapellmeister, Dirigent, Komponist, Bearbeiter
Träger/Sparte Rundfunk/Fernsehen
Wirkungsorte Berlin,​ Essen,​ Hamm,​ München,​ Sylt

Filmportal.de:
Musik zu NS-Kurz-Dokumentarfilmen
1944 Wie spät?
1944 Sport in der Zeitlupe
1943 Perpetuum mobile
1943 Küchenzauber
1942 Verträumte Winkel am Neckar und Main
1942 Märkische Fahrt
1940 Schießen und Treffen

Schallplatten:
11.32 Telefunken diverse Titel, Derksen als Pianist beim Georg Freundorfer-Instrumental-Quintett
01.34 Telefunken diverse Titel, Orchester, Bernhard Derksen
1934 Kristall 1132 mx.C6424/C6427 Drunt in der Lobau / Espana Salonorchester,Bernhard Derksen
1934 Kristall 6135 mx.C6480/C6481 Tom der Reimer / Die Uhr Wilhelm Strienz, Orchester, Bernhard
Derksen
10.03.36 Gloria GO 27341 mx. Be11275/76 Der Zigeunerbaron Potp. Künstlerkapelle Bernhard Derksen

dnb.de (Deutsche Nationalbibliothek):
32 Einträge (Kompositionen, Bearbeitungen)

Eintrag bei der GEMA-Stiftung:
Elsa Maria und Bernhard Derksen
Bernhard Derksen (* 4. April 1896 in Essen; † 3. Januar 1965 ebenda)
Komponist und Pianist
Der Nachlass von Bernhard Derksen und seiner Frau Elsa Derksen, geb. Schönewergk (23.11.1890 – 03.06.1985) ging nach dem Tod von Elsa Derksen an die GEMA-Stiftung.

Gruß
Klaus

[ Bearbeitet So Aug 03 2025, 11:39 ]
FerdinandRex
Mo Aug 04 2025, 00:05
Polyfar41 schrieb ...

Hallo Ferdinand,
ein Blick ins Internet gibt schon einiges an Informationen zu dem Namen Bernhard Derksen her,
z.B.:

BMLO Bayerisches Musiker-Lexikon Online:
Derksen, Bernhard
* 4. April 1896 Essen, † 3. Januar 1965 Essen
Geschlecht männlich
Musikalische Berufe Pianist, Kapellmeister, Dirigent, Komponist, Bearbeiter
Träger/Sparte Rundfunk/Fernsehen
Wirkungsorte Berlin,​ Essen,​ Hamm,​ München,​ Sylt

Filmportal.de:
Musik zu NS-Kurz-Dokumentarfilmen
1944 Wie spät?
1944 Sport in der Zeitlupe
1943 Perpetuum mobile
1943 Küchenzauber
1942 Verträumte Winkel am Neckar und Main
1942 Märkische Fahrt
1940 Schießen und Treffen

Schallplatten:
11.32 Telefunken diverse Titel, Derksen als Pianist beim Georg Freundorfer-Instrumental-Quintett
01.34 Telefunken diverse Titel, Orchester, Bernhard Derksen
1934 Kristall 1132 mx.C6424/C6427 Drunt in der Lobau / Espana Salonorchester,Bernhard Derksen
1934 Kristall 6135 mx.C6480/C6481 Tom der Reimer / Die Uhr Wilhelm Strienz, Orchester, Bernhard
Derksen
10.03.36 Gloria GO 27341 mx. Be11275/76 Der Zigeunerbaron Potp. Künstlerkapelle Bernhard Derksen

dnb.de (Deutsche Nationalbibliothek):
32 Einträge (Kompositionen, Bearbeitungen)

Eintrag bei der GEMA-Stiftung:
Elsa Maria und Bernhard Derksen
Bernhard Derksen (* 4. April 1896 in Essen; † 3. Januar 1965 ebenda)
Komponist und Pianist
Der Nachlass von Bernhard Derksen und seiner Frau Elsa Derksen, geb. Schönewergk (23.11.1890 – 03.06.1985) ging nach dem Tod von Elsa Derksen an die GEMA-Stiftung.

Gruß
Klaus

Gute Nacht Klaus,

Entschuldige die verspätete Antwort. Zunächst vielen Dank für deine Nachricht und deine Zeit. Die Informationen, die du mir gegeben hast, sind sehr hilfreich und waren mir größtenteils unbekannt!

Ich wusste, dass er ein Orchester unter seinem eigenen Namen hatte (nach dem Vorbild von „Oskar Joosts Orchester“). Mir war jedoch nicht bekannt, dass er auch Filmmusik komponiert hat.

Die Schallplatten, die du uns hier gezeigt hast, haben kein „politisches Gewicht“. Sie scheinen Tanzmusik zu sein. Die Platte, die ich in meinem letzten Beitrag meinte, wurde 1934 aufgenommen, und diese Aufnahmen waren sehr politisch geprägt. Sie wurden mit Chorbegleitung aufgenommen. Der Chor ist ebenfalls unbekannt. Sein Name war „Deutsche Schmiede“.

Ich werde meine Recherchen über diesen Künstler fortsetzen. Dank deiner Hilfe habe ich nun einen soliden Ausgangspunkt. Ich danke dir sehr und finde kaum Worte, um meine Dankbarkeit auszudrücken.

Vielen Dank und beste musikalische Grüße :)

Ferdinand Argus
Polyfar41
Mo Aug 04 2025, 05:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 11:27
Hallo Ferdinand,

das Telefunken-Aufnahmebuch listet folgende vier Aufnahmen mit Derksen vom 04.01.1934:

mx. 19519 Frühlingsgedanken (Mersiowsky)
mx. 19520 Neckereien (Mersiowsky)
Arthur Mersiowsky (Bandoneon), Orchester, Bernhard Derksen
Telefunken Musikus M-6031

mx. 19521 Erstes Trommellied (Derksen/Weiss)
mx. 19522 Der Michel ist vom Schlaf erwacht (Knauer/Weiss)
Willy Weiss (Tenor), Deutsche Schmiede (Männerchor), Orchester, Bernhard Derksen
beide Titel unveröffentlicht

Gruß
Klaus

[ Bearbeitet Mo Aug 04 2025, 20:47 ]
FerdinandRex
Fr Aug 08 2025, 14:56
Guten Abend Klaus,

Vielen Dank für die Information. Die beiden letzten Titel waren die Lieder, über die ich geschrieben habe.

Die Texte beider Lieder sind sehr politisch und unterscheiden sich stark von den anderen Titeln, die er komponiert hat.

Einen schönen Abend und beste musikalische Grüße

Ferdinand Argus

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen