Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
ELECTROLA-Koffermodell Nr. 135
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Hedensö
Di Aug 19 2025, 22:00 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
HERSTELLER: Electrola GmbH
MODELL: 135
SERIENNUMMER:
JAHR: 1933
DAMALIGER PREIS: 29,50 bzw. 36,50 RM
GEHÄUSE: Holz / Kunstlederbezug
PLATTENTELLER: 25cm
TRICHTER: keinen
MOTOR: Elektromotor
SCHALLDOSE: Elektr. Tonarm/Tonabnehmer

INTERESSANTE DETAILS:
Von den verwendeten Teilen sowie vom Design her, er erinnert es stark an ein Koffermodell 102 beziehungsweise später 106. So finden hier verschiedene bekannte Teile, wie die Kofferecken, der Pakawa-Griff, oder auch die klassische Deckelstütze Verwendung. Die Fittings weisen eine Art Kupfer-Galvanisierung auf.

Zum Gerät selbst: ich habe es in einem sehr desolaten Zustand übernommen. Der Kofferbezug war in verschiedenen Stellen komplett lose. Außerdem wies das Gerät deutlichen Holzwurmbefall auf. Positiv hervorzuheben ist, dass es scheinbar stets trocken gelagert wurde; die Oxidation der Metallteile hielt sich also im Rahmen. Es wurde offenbar auch nicht viel bewegt - der Pakawa-Griff, der bei 95% aller Geräte kaputt ist, ist hier komplett intakt.

Was die technische Funktionsfähigkeit anbetrifft, kann ich sagen, dass der Ein- und Ausschalter vorne rechts funktioniert, der Motor funktioniert ebenfalls. Aus Sicherheitsgründen habe ich ihn bis dato aber nur einmal kurz laufen lassen, um die grundsätzliche Funktion zu prüfen. Ich habe demnächst einen Termin bei einem örtlichen Radioverein und erhoffe mir elektrotechnischen Support, um das Gerät überprüfen zu lassen und es betriebssicher zu machen.

[ Bearbeitet Do Aug 21 2025, 14:53 ]
LoopingLoui
Mi Aug 20 2025, 13:04
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Moin Jan - Glückwunsch zum Nr. 135, der ist wirklich richtig selten! Den hätte ich auch genommen als er bei Kleinanzeigen stand (leider nur Abholung).
Am besten bekannt ist den meisten Mitgliedern das Gerät sicher als Zeichnung auf den zeitgenössischen Electrola Hüllen von 33.

Er wurde auch als „Favorit 1933“ als Parlophon/Odeon in einem Katalog von März 33 angeboten.
In den Electrola Skizzen taucht er hingegen im April 33 auf. Das Gerät ist rein elektrisch und daher war zwingend ein Radio dazu nötig. Es gab auch einen ganz ähnlichen Koffer von Telefunken (jedoch mit Federwerk!) der ebenso unpraktisch wie selten ist.

Ich weiß, dass ein Electrola auch im Museum von Michael Schmidthuysen steht. Ferner hat Mitglied S.Wuthe einen solchen Koffer funktionstüchtig, jedoch verbastelt.

Als HMV gab es ihn zumindest nicht, es ist eine reine Electrola/Lindström Eigenentwicklung

Schon 1934 werden Restposten dieser Geräte in einem Radiokatalog angeboten - mit oder ohne Innenleben! Der Koffer war also nichtmal ein Jahr im Verkauf - ein absoluter Schuss in den Ofen…

[ Bearbeitet Mi Aug 20 2025, 13:05 ]
Webseite
Hedensö
Mi Aug 20 2025, 20:43

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Herzlichen Dank für die Informationen und die Abbildungen! Ich werde den Thread entsprechend anpassen und auch noch mehr und bessere Bilder des Geräts einstellen.

Mich wundert es, dass es diese Eigenentwicklung bereits in den frühen 1930er Jahren gab. Scheinbar hatte Electrola früher - somit schon ab 1933 - Alternativen zur Produktrange der Gramophone Company im Portfolio. Womöglich aufgrund der politischen Entwicklungen jener Zeit. Wir hatten das ja schonmal in einem anderen Thread diskutiert, dass Electrola aussagegemäß sogar Teile nach England zurücksenden müsste. Scheinbar war dann ab 1933 relativ bald Schluss mit bspw. der Produktion des Modells 102 und es entstanden weitere Eigenentwicklungen (teils mittels Teileresteverwertung), wie das Modell 98 und dem 106.

Es wäre interessant zu wissen, ob beim entsprechende Modell von Parlophon/Odeon die identischen (bzw. typischen HMV-Teile, wie Kofferecken, Pakawa-Griff, Deckelstütze etc.) verwendet wurden - vermutlich nicht.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen