Foren
Foren > Phonographen > Diskussionskreis Phonographen > Gerätevorstellung
Phonograph Excelsior mit Skelettmandrel für Standardwalzen
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
-Juergen-
Mi Aug 20 2025, 18:30 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
HERSTELLER: Firma "Phil. Richard", Fabrik für Erzeugnisse der Feinmechanik
MODELL:
SERIENNUMMER: 876
JAHR: Verm. vor 1900
DAMALIGER PREIS: Verm. etwa 150 RM
GEHÃUSE: Eiche
TRICHTER: 26 cm Alutrichter
MOTOR: 1 Feder
SCHALLDOSE: Excelsior Aluminium Schalldose .
MANDREL/ Walze: Skelett Walzenträger

Hier ein früher Excelsior zu dem mir leider jede Werbung fehlt.

Das Mandrel ist als Selbstspanner aufgebaut. D. h. die Federn geben beim Aufschieben der Walze nach und zentrieren so auch den Tonträger.

Ein recht aufwändiger Excelsior mit Motorkasten und extrem laufstarkem und leisen Motor. Der Motor ist sehr kompakt und anders konzipiert als die einfacheren Modelle. Die Feder hat eine Breite von etwa 4 cm und erlaubt bis zu 4 Walzen ohne weiteres Nachkurbeln zu hören.

Die Abmessungen sind etwa Länge 28 cm x Tiefe 18 cm x Höhe 29 cm.

Das Getriebe hat Ähnlichkeiten zum: Bial und Freund Familienphonograph Best. No 108
Link - Hier klicken
weicht allerdings in Gussteilen und der Anordnung des Riemenantriebs sowie der Bremseinheit ab.

[ Bearbeitet Fr Aug 22 2025, 12:11 ]
DGAG
Do Aug 21 2025, 20:54

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Vielen Dank für die Vorstellung eines weiteren frühen und seltenen Phonographen aus Deiner Sammlung. Die grafische Qualität des Warenzeichen-Aufklebers "Phonograph Excelsior" ist umwerfend und ein sofortiger Hingucker. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen in dieser Weise beschrifteten Deckel gesehen zu haben. Große Klasse!

Anfangs dachte ich, es wäre ein Diktier-Phonograph, wie der "Normal-Geschäfts-Phonograph", siehe unten, aber es fehlt ihm der bei diesem vorhandene, für die Funktion wichtige, Ausrückhebel neben dem Riemenrad. Mit diesem Hebel kann man die Walze bei der Aufnahme, bzw. bei der Wiedergabe, jederzeit vom Antrieb trennen.

Ich meine daher, dass es trotz des starken Motors, der natürlich auch für die Tonaufnahme geeignet wäre, ein Phonograph vor allem für das Abhören von kommerziell bespielten Walzen ist. Er wird um die 150 Mark gekostet haben. Anleihen beim frühen Edison Standard sind deutlich erkennbar, teilweise auch beim Victoria-Phonograph Modell A Link - Hier klicken

Ich kenne einen Phonograph-Automaten, der ziemlich zeitgleich ist (Seriennummer nur ca. 50 Nummern höher) und viele Parallelen zu Deinem Modell aufweist.

Eine Produktion in der zweiten Jahreshälfte 1899 oder Anfang 1900 bietet sich an. Als Hersteller ist deshalb wohl noch die Firma "Phil. Richard", Fabrik für Erzeugnisse der Feinmechanik, Köln am Rhein zu nennen, denn die „Excelsiorwerk“, Fabrik für Feinmechanik, G.m.b.H., ist erst am 19. Juni 1900 ins Kölner Handelsregister eingetragen worden.

Die derzeit montierte Schalldose aus Aluminium ist etwas zu spät. Es ist schwierig eine passende zu finden, aber sie sollte aus Hartgummi bestehen und als Zusatzgewicht auf der Gehäuseoberseite eine mit zwei Schrauben befestigte Metallscheibe tragen.

Dein Phonograph ist, denke ich, früher als der "Normal-Geschäfts-Phonograph - Modell 1900", siehe unten. Dieser hatte weiterhin den "Skelett-Walzenträger", welcher den patentierten Edison-Konus umging. Der Geschäfts-Phonograph war ein größeres, teureres Modell mit anders konstruiertem Motor, der 250 Mark kostete und wohl dem Edison Home Konkurrenz machen sollte.

-Juergen-
Fr Aug 22 2025, 12:12
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
Vielen Dank für die freundlichen Worte und die Ergänzungen. Da hab ich wieder was zum Suchen.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen