Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Unbekanntes Gerät und Hersteller "Walprophon" Zwickau
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Shelluck
Di Aug 26 2025, 11:44 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Aug 25 2025, 10:05
HERSTELLER: Walprophon Fabrik Walter Pross Zwickau
MODELL: ???
SERIENNUMMER: ???
JAHR: ???
DAMALIGER PREIS: ???
GEHÄUSE: Holz
PLATTENTELLER: Hermophon?
TRICHTER: schwarz lackiertes Blech
MOTOR: Grubu 12
SCHALLDOSE: Thorens Sonata No. 4448

INTERESSANTE DETAILS:
Das Grammophon verfügt über einen Auto-Stop

Hallo liebe Schellackfreunde,
dieses Grammophon ist mir letztens in die Hände gefallen und ist mir ein Mysterium.

Ich würde mich über alle Informationen freuen, habe durch meine Websuche keine Erkenntnisse gewinnen können. Ich dachte erst es handelt sich um eine generische Händlermaschine, aber es scheint sich um ein richtiges Ökosystem zu handeln.

Zu dem Gerät bekam ich noch Schallplatten von "Walprophon" und auf den Plaketten am Gehäuse ist der Name Walter Pross erwähnt.
Eine Plattenbürste trägt die Aufschrift:
"Walprophon Fabrik
Walter Pross
Zwickau 1.Sa."

Hat jemand ein paar Informationen zu meiner Neuanschaffung?

Keine Sorge das Grammophon ist mittlerweile restauriert. Die Bilder waren im „Ist-Zustand“.

[ Bearbeitet Di Aug 26 2025, 11:48 ]
Webseite
DGAG
Di Aug 26 2025, 13:39

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Erstaunlich guter Zustand. Zur Firma Walpro, bzw. zu Walter Pross, finde ich erstmal nichts. Man müsste in Zwickauer Telefonbüchern aus Mitte/Ende der 20er Jahre, falls vorhanden, nachsehen.

Das Bilderlexikon Link - Hier klicken schreibt zum Ursprung der Matrizen für die Schallplatten: Clausophon und Übernahmen von Artiphon, Janus, Minerva und britischer Imperial
Shelluck
Di Aug 26 2025, 20:33
Ich habe mich mal auf das "Einwohnerbuch der Kreisstadt Zwickau und des Amtsgerichtsbezirkes Zwickau" aus dem Jahr 1925 gestürzt.

Dort fand ich den Herrn Walter Proß..... nicht mit ss sondern ß.
Gelistet als Kaufmann für Kolonial und Eisenwaren.
Die Adresse ist als Marienthaler Str. 15 gelistet. Heute befindet sich dort ein Supermarkt.

Leider hab ich nicht mehr herausfinden können, aber vielleicht kann jemand diese Informationen ja nutzen um eigene Nachforschungen zu betreiben.

Ich freue mich über jede Hilfe, vielleicht kann ich dann wieder ruhig schlafen ;)

Webseite
DGAG
Di Aug 26 2025, 21:22

Sehr schön. Anstatt "Telefonbuch" meinte ich natürlich "Adressbuch", obwohl Walter Proß tatsächlich bereits einen Telefonanschluss besaß, aber meinen Tipp hattest Du gleich gut umgesetzt.

Der Eintrag als Kaufmann mit einem breiten Angebot aus Lebensmitteln und Eisenwaren schließt keineswegs aus, dass Proß als Nebenerwerb auch Grammophone und Schallplatten vertrieben hat. Auch wenn auf dem Plattenreiniger Walprophon-Fabrik steht, hat er wohl höchstens kleinere Montagen durchgeführt.

Das hübsche und sehr großes Firmenschild mit dem Laute spielenden Wanderer vor einem Bergpanorama erinnert an die damals noch lebendige Wandervogelbewegung, die auch in Zwickau eine Ortsgruppe hatte.
zzippo
Mi Aug 27 2025, 18:39
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 03 2020, 10:33
Im Adressbuch von 1947 ist er immer noch als Eisenwaren Händler im Stadtteil Planitz gelistet.

DGAG
Mi Aug 27 2025, 19:52

Der Aufkleber unter dem Plattenteller weist vielleicht auf den eigentlichen Hersteller dieses Grammophons hin:
Hermophon-Sprechmaschinen-Fabrik Arno Bauer, Chemnitz.
Shelluck
Do Aug 28 2025, 11:04
Danke für den Denkanstoß … manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Das Grammophon wurde auf jeden Fall von der "Hermophon-Sprechmaschinen-Fabrik Arno Bauer" in Chemnitz hergestellt und nachträglich als "Walprophon" ausgeschildert.

Ich nehme an bei den Schallplatten wurde das Gleiche gemacht, aus "Hermophon Edelklang" wurde "Walprohon Edelklang".

Zu dem Grammophon bekam ich sogar noch einige "Hermophon Edelklang" Platten.

Das aus der Automobilindustrie bekannte "Badge Engineering“ war also schon bei Grammophonen nichts Neues.

Bei meiner Websuche fand ich sogar ein sehr ähnliches Gerät von Hermophon: Link - Hier klicken

Wie man auf den Bildern sehen kann, handelt es sich um das gleiche Gehäuse.
Auch der Autostop und der Geschwindigkeitsregler mit den italienischen Aufschriften ist gleich.

Also habe ich zusammengefasst ein Grammophon hergestellt als Hermophon und verkauft als Walprophon.

Leider wird sich aufgrund der vergangenen Zeit nicht mehr herausfinden lassen, aber dank des Forums habe ich mehr herausgefunden, als ich mir erhofft habe.

Welches Baujahr wird mein Tischgerät ungefähr haben? Ich würde es auf Ende der 20er datieren.

Webseite
DGAG
Do Aug 28 2025, 12:43

Mit "um 1930" liegst Du richtig.

Das sehr ähnliche "Urtonor" aus Deinem Beispiel ist zwischen 1. Januar 1930, da hat die OHG Urtonor Bauer & Co., Fabrikation und Handel vor allem von Hermophon und Urtonor, ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen, und spätestens August 1936, aber wohl schon einige Zeit vorher, da ist die Firma erloschen, hergestellt worden.

Bei den Fotos, so sie nicht Deine eigenen sind, musst Du vorsichtig sind. Immer den Rechteinhaber fragen, ob Du die Bilder verwenden darfst, sonst können wir Ärger bekommen. Achtung: Wenn es eine laufende Auktion gewesen wäre, lautet die Forumregel, dass Du sie, auch bei Genehmigung des Inhabers, nicht hier posten darfst. Wir wollen keine Werbeplattform sein.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen