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Elevtrola Modell LB106
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Tobi2006
Di Sep 09 2025, 16:42 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Sep 08 2025, 18:44
Beiträge: 6
Hallo zusammen
Bräuchte hilfe bei dem Motor meines lb106
Nach mehrmaligen Versuchen der Justierung des bremsschuhes bei 78rpm brach mir nun das Stück zum einklemmen des bremschuhes ab umbiegen würde ich dieß nicht so gerne da das Stück darunter auch etwas belastet Scheint
Hoffe auf hilfe zur Not neue Ersatzteile
Mfg


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DGAG
Mi Sep 10 2025, 14:46

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 761
Die Funktion dieses Bauteils ist leider wirklich wichtig. Du könntest das abgebrochene Fragment mit 2-Komponenten Epoxidharz ankleben. Die Bruchkanten vorher gründlich entfetten bzw.entölen.
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Vogtländer
Mi Sep 10 2025, 19:04
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
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Beiträge: 196
Hallo Tobi,
da der Hebel genietet ist, wird's wohl mit einem einzenen Ersatzteil schwierig.
Wenn du einen guten Lötkolben mit entsprechendem Flussmittel hast und auch damit umgehen kannst wäre auch löten eine brauchbare Methode.
Ansonsten kannste auch einen Klempner fragen, die sollten alles haben was gebraucht wird.
Grüße und viel Erfolg, Mario
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Vogtländer
Mi Sep 10 2025, 20:29
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
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Beiträge: 196
...und wieso justierst du eigentlich die Solldrehzahl durch das biegen des Bremshebels?
Beim 106 ist doch der Zeigerhebel auf einem Blech mit Langlöchern, zum verschieben resp. einstellen, befestigt.

[ Bearbeitet Do Sep 11 2025, 13:58 ]
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Tobi2006
Fr Sep 12 2025, 17:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Sep 08 2025, 18:44
Beiträge: 6
Vogtländer schrieb ...

...und wieso justierst du eigentlich die Solldrehzahl durch das biegen des Bremshebels?
Beim 106 ist doch der Zeigerhebel auf einem Blech mit Langlöchern, zum verschieben resp. einstellen, befestigt.

Habe das filz im bremsschuh justiert da er bei 78 laut Messung 82 drehte mach mehrmaligen versuchen gab das metal nach womit dieser eingeklemt wird
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Tobi2006
Fr Sep 12 2025, 17:33
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Sep 08 2025, 18:44
Beiträge: 6
Vogtländer schrieb ...

Hallo Tobi,
da der Hebel genietet ist, wird's wohl mit einem einzenen Ersatzteil schwierig.
Wenn du einen guten Lötkolben mit entsprechendem Flussmittel hast und auch damit umgehen kannst wäre auch löten eine brauchbare Methode.
Ansonsten kannste auch einen Klempner fragen, die sollten alles haben was gebraucht wird.
Grüße und viel Erfolg, Mario

Ok danke für die info zu all dem kommt leider noch ein problem dazu das kleine stück was abgebrochen ist ist verschwunden hatte es mir auf seite gelegt ist aber nicht mehr aufzufinden wäre es generell mit einem Metall stück möglich was man anklebt oder lötet?
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DGAG
Fr Sep 12 2025, 18:13

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 761
Die Werte auf der Skala der Drehzahlregler weichen häufig von der gemessenen Geschwindigkeit ab, bzw. die Geschwindigkeit lässt sich nicht gleichmäßig rauf- und runterregeln.

Anstatt die Macken einer historischen Anzeige modernen Vorstellungen von Genauigkeit unterzuordnen, notiere ich mir einfach die tatsächlichen Werte in Abhängigkeit von denen auf der Skala und lege die resultierende Tabelle neben das jeweilige Gerät.
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Tobi2006
Fr Sep 12 2025, 20:08
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Sep 08 2025, 18:44
Beiträge: 6
DGAG schrieb ...

Die Werte auf der Skala der Drehzahlregler weichen häufig von der gemessenen Geschwindigkeit ab, bzw. die Geschwindigkeit lässt sich nicht gleichmäßig rauf- und runterregeln.

Anstatt die Macken einer historischen Anzeige modernen Vorstellungen von Genauigkeit unterzuordnen, notiere ich mir einfach die tatsächlichen Werte in Abhängigkeit von denen auf der Skala und lege die resultierende Tabelle neben das jeweilige Gerät.

Hm ok also lieber die Geschwindigkeit über den Drehzahlregler richtig einstellen anstatt den bremschuh zu verschieben?
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DGAG
Fr Sep 12 2025, 20:09

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 761
Richtig, da geht dann auch nichts kaputt.
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Vogtländer
Fr Sep 12 2025, 20:34
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Wohnort: Vogtland
Beiträge: 196
Ach nö Jungs.
Das lässt sich auf fast Null Abweichung einstellen und regeln.
Du stellst den Bremsfilz grob ein, Tropfen Öl nicht vergessen, nicht tränken!
Danach Teller drauf, den Zeiger auf 78 und Geschwindigkeit messen, bei Korrekturen, Teller wieder runter und das Blech mit Langlöchern, auf welchem der Zeiger befestigt ist, entsprechend verschieben.
Teller wieder drauf, erneut messen, solang bis es passt, bissl Fleißarbeit, aber so geht's.
So sollte das beim LB 106 funktionieren.
Ich hab mal ein Bild vom Wolfgang (Klangwolke) zur Verdeutlichung mit angehängt.

Die Varianten der Verstellung können bei anderen Geräten anders sein, z.B. beim 102 ein Klemmring zum verdrehen.

Und ja, da kannst du auch einen kleinen Streifen Blech zuschneiden und verbauen, Hauptsache nicht zu dünn, der Filz soll sicher gehalten sein.

Viel Erfolg und schönes Wochenende, Mario

[ Bearbeitet So Sep 14 2025, 18:36 ]
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