Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Stradivox No.2
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
LoopingLoui
Di Sep 30 2025, 13:11 Druck Ansicht
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
HERSTELLER: Stradivox (Laberte & Magnié)
MODELL: No.2
SERIENNUMMER: 198
JAHR: 1931-1939
DAMALIGER PREIS: 1250 Fr.
GEHÄUSE: Holz / Kunstlederbezug mit Musterung, erhältlich in braun, rot, blau und grün
PLATTENTELLER: 25cm Samt
TRICHTER: „Handmade“ Holztrichter
MOTOR: Thorens
SCHALLDOSE: Thorens, verm. Sonderanfertigung für Stradivox

Der Geigenhersteller Laberte & Magnié aus Mirecourt (Vogesen) beginnt in den 30ern mit der Marke „Stradivox“ auch Radios, Koffergrammophone und Zubehör für den französischen Markt herzustellen. Alleinstellungsmerkmal ist hierbei die Verwendung von Holz aus dem Geigenbau für die Trichter im Gerät. Optisch wie technisch sind die Geräte von außerordentlich hoher Qualität und gewannen daher zu ihrer Einführung auch einen Preis auf der kolonialen Ausstellung 1931, wie auf jedem Gerät von dort an beworben.

Die verschiedenen Modelle sind bis heute recht oft in Frankreich noch anzutreffen. Optional wurden die Koffer auch mit Plattenkoffer und Canvas-Case verkauft.

Ein Modell wurde mit einem Dual Elektromotor aus Deutschland ausgestattet, ansonsten stammen die Bauteile größtenteils von Thorens. Die Schalldosen bestehen leider zumeist aus Zinkdruckguss. Da die Dichtungen in ihnen aus Papier sind würde ich mir nicht die Mühe machen sie zu öffnen.

Das Modell No.2 ist deutlich größer als das No.1, hat seitlich ein Nadelfach, die Kurbel vorne und hinten links ein Fach für einem Plattenwischer.
Ich besaß auch mal ein No.1, dies habe ich jedoch an einen örtlichen Eisdielenbesitzer verkauft vor vielen Jahren.

Durch die Firma wurden auch Geräte unter dem Markennamen Armonic verkauft, welche etwas einfacher gehalten sind.
Vermutlich endet die Produktion mit Beginn des 2. Weltkriegs.

Quelle: Link - Hier klicken

[ Bearbeitet Di Sep 30 2025, 13:13 ]
Webseite

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen