Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Loopingphon P 21
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
LoopingLoui
Sa Okt 04 2025, 00:08 Druck Ansicht
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
HERSTELLER: Loopingphon Sprechmaschinenfabrik Berlin W 35, Lützowstraße 106
MODELL: P 21
SERIENNUMMER: (1)062
JAHR: Ende 1931
DAMALIGER PREIS: ?
GEHÄUSE: blaues Kunstleder
PLATTENTELLER: 20cm blauer Samt
TRICHTER: Blechtrichter (Saxophonform)
MOTOR: Paillard No.55
SCHALLDOSE: Goldring Juwel Electro

Eines der wenigen erhaltenen Beispiele der Firma Loopingphon, welches nicht mit einem für die Firma so ikonischen Balance-Tonarme ausgestattet ist. Gewiss ein ganzes Stück seltener als die üblich ausgestatteten Koffer und in erster Linie wohl dazu da, das Produktportfolio zu erweitern.

Auch als Purophon im Ausland verkauft. Unterschiede zum Purophon P 17 konnte ich nicht festmachen.

Webseite
Fehlmann1960
Mo Okt 06 2025, 10:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Bei deinem Loopingphon sind die selben Bauteile von Paillard verbaut wie bei meinem Purophon P20.
Link - Hier klicken
Anscheinend existierte die Firma Locarno SA mit den Purophon-Geräten noch, zu sehen im Stempel im Innenboden.
LG Thomas
LoopingLoui
Di Okt 07 2025, 21:29
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Fehlmann1960 schrieb ...

Bei deinem Loopingphon sind die selben Bauteile von Paillard verbaut wie bei meinem Purophon P20.
Link - Hier klicken
Anscheinend existierte die Firma Locarno SA mit den Purophon-Geräten noch, zu sehen im Stempel im Innenboden.
LG Thomas

Hallo Thomas - Du hast recht, zwischen dem P17,20 und 21 lassen sich wirklich kaum Unterschiede feststellen, abgesehen von ein paar unterschiedlichen Bauteilen, was aber den verschiedenen Produktionsjahren und Firmen geschuldet sein wird. Ich habe leider keine Ahnung und besitze auch kein Schriftmaterial hierzu.

Die Stempelung findet sich in allen Loopingphonen, wobei es verschiedene Varianten gibt. Purophon bestand ja einige Jahre unter anderem Besitzer weiter in der Schweiz.
Webseite

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen