Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Adler Standgrammophon Unbekannt
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Matjesfilet
Fr Okt 10 2025, 00:07 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Okt 03 2025, 23:13
Hallo,
Ich hatte mir neulich ein Standgrammophon gekauft, dass sich an sich noch gedreht hat, bei dem der Motor aber komplett verdreckt war.
Ich hatte mich ungefähr an die Anleitung zum Reinigen gehalten, die man im Forum bei der Technikbeschreibung vom Motor findet.
Ich war leider so dumm und habe nicht zuerst dafür gesorgt, dass der Motor wieder frei laufen kann, sondern ihn gleich auseinander gebaut.
Er ist mir daraufhin sofort um die Ohren geflogen, als ich die beiden Platten getrennt hatte und die Feder ist mir am Ende eingerissen.

Als ich Ihn dann weiter auseinander gebaut habe, ist mir aufgefallen, dass auch ein schräglaufendes Gewinde am Dorn aus einem Material dass ich nicht feststellen konnte, eingerissen ist (evtl. schon vorher).

Ich wollte jetzt vor allem um Hilfe bei der Reparatur suchen und gucken ob mir jemand mehr zum Gerät selbst sagen kann. Der Verkäufer meinte, dass es aus den 20gern kommt.

Hier noch ein paar weiter Bilder zu Motor und Gerät:

Schreibt mir wenn ihr noch Fragen habt
Vielen Dank
Matthias
gramofan
Fr Okt 10 2025, 19:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Der Schaden an dem schrägverzahnten Zahnrad sieht mit persönlich so aus, als sei er schon vor dem „Unfall“ vorhanden gewesen. Da über dieses Zahnrad die Geschwindigkeitsregulierung eingekoppelt ist, wird (wahrscheinlich) das Gerät so nicht mehr vernünftig laufen, Repatatur ist also kaum zu umgehen. Die Neuanfertigung eines solchen Zahnrads durch einen Uhrmacher oder Feinmechaniker kostet schnell mal mehr als das Gerät. Preiswerter wäre die Suche nach einem Ersatzmotor, zumal ja auch die Feder beschädigt ist. Sowas wird bei eBay garnicht so selten angeboten, hat aber den Nachteil, dass i.d.R. die Bohrungen für die Befestigungsschrauben und die Kurbel nicht stimmen. Ob das akzeptabel ist musst Du selbst entscheiden.

[ Bearbeitet Fr Okt 10 2025, 23:05 ]
Vogtländer
Sa Okt 11 2025, 17:40
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Hallo Matthias,
es ist tatsächlich so, das eine Neuanfertigung teuer wäre.

Ich weiß nicht wie es um deine handwerklichen Fähigkeiten und Werkzeuge betellt ist, ich hab sowas schon repariert.
Beim Material dürfte es sich um Novotex Link - Hier klicken handeln.
Da dies ein Phenolharz gebundenes Material ist habe ich es ausgeharzt.

Das schrägverzahnte Reglerrad muss mit Bremsenreiniger richtig entfettet werden.
Dann die Fehlstelle mit Epoxidharz und Fasern als Armierung vergießen.
Mit einem Spatel (Streichholz oder Span) eine richtige Füllung bis zum Grund garantieren.
Gut aushärten lassen!
Dann hab ich auf meiner kleinen Mechanikerdrehmaschine bis auf die Außenkontur vorsichtig den Materialüberstand abgedreht.
Jetzt mit Meßschieber das Zahnmaß übertragen resp. anreißen.
Nun kommt die Hauptsache als absolute Fleißarbeit.
Mit einem Dremel vorsichtig die grobe Kontur der Zähne vorgearbeitet und mit verschiedenen Schlüsselfeilen die Feinarbeit erledigt, immer wieder mit dem Meßschieber kontrollieren!
Dann Probelauf und eventuelle feine Nacharbeit.

Ob das Ganze die dauerhafte Verschleißfestigkeit wie das Original hat weiß ich nicht, meins funktioniert schon lange Zeit, allerdings ist`s ja auch nicht ständig in Betrieb.

Abgerissene Federenden sind auch reparabel, dazu gibt es im Forum genügend Hinweise.

Sollte dich das alles überfordern wäre wirklich ein Ersatzmotor anzuraten.
Mach doch mal ein, zwei Bilder von der Ober- und Unterseite des Motors, am Besten mit Bemaßung der Befestigungslöcher.
Vielleicht findet sich hier jemand der sogar etwas auf Lager hat.

Frohes Schaffen und schönes Wochenende, Mario

[ Bearbeitet Sa Okt 11 2025, 17:41 ]
Matjesfilet
Mo Okt 13 2025, 22:21
Die Befestigungspunkte vom Motor sind 10x15cm auseinander, das Loch für den Dorn liegt bei 4,5cm quer

Matjesfilet
Mo Okt 13 2025, 22:26
Der Dorn hat am unteren Befestigungspunkt einen Durchmesser von 3,8cm
Das kleine Zahnrad hat einen Durchmesser von 11,3cm und 16 Zähne
Das große, quer laufende Zahnrad hat einen Durchmesser von 24,2cm und 28 Zähne

Fehlmann1960
Di Okt 14 2025, 07:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Hallo Matthias
Frag mal bei Diesem um Ersatzteile oder ganze Motoren an: Link - Hier klicken
Internetseite "Grammophon-Bastler". Der hat viele Teile, ev. auch die Antriebsaxe.
Gruss Thomas

[ Bearbeitet Di Okt 14 2025, 07:53 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen