Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen
Hmv 102c schalldose 5b
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Tobi2006
Di Okt 14 2025, 17:37 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Sep 08 2025, 18:44
Hallo zusammen bräuchte einen kleinen Rat bezüglich der schalldose meines Hmv 102c
Wie ich das grammophon bekam viel mir auf das die schraube des gummie Rings der Befestigung der schalldose lose war und zog sie fest als ich damit fertig war viel mir auf das entweder ich oder der vorbesitzer den tonarm etwas verbogen hatte und bog ihn wieder in die ursprüngliche Position was ich bis jetzt feststellen konnte ist das auf einmal das grammophon auch mit lauten nadeln so klingt wie mit mittelauten nadeln also viel leiser als ich es bekahm .
Schalldose scheint in Ordnung zu sein
Weiß jemand woran es liegen könnte ?
Mfg

Orthophonix
Sa Okt 18 2025, 00:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jun 04 2025, 13:02
Hallo,
dass das Grammophon leiser werden sollte, wenn man die verbogene Halterung für die Schalldose wieder gerade biegt, kann ich mir nur dann vorstellen, wenn man dabei übertrieben hat und die Verbindung nicht mehr gut abgedichtet ist. Zum Testen kann man die Verbindung temporär mit Isolierband abdichten. Wenn es dann wieder lauter ist, liegt es daran und man muss die Tonführung (Schalldose, Gummiverbindung, am besten auch Tonarmlager und -sockel) abdichten. Wenn man diese etwas aufwändigen Arbeiten ordentlich durchgeführt hat, wird man sich oftmals wundern über den klanglichen Unterschied und ggfs. auch die höhere Lautstärke.
Weshalb ich aber eigentlich hier etwas schreiben wollte: Schrauben an dieser Schalldose sollte man nur bewegen, wenn es nötig ist, und auch dann nur mit Vorsicht. Der Rückteil der 5A/5B Schalldosen ist aus Zinkguss, der im Alter aufquellen und verspröden kann. Wenn man dann daran schraubt, kann der Zinkguss brechen, aber auch die teilweise unter Spannung stehenden und festgegammelten (Messing-)Schrauben können abbrechen oder zerbrechen. Deshalb rate ich zu grosser Vorsicht dabei, denn einmal zerbrochene Sachen lassen sich oft nicht wieder in den vorherigen Zustand zurückversetzen! Auch die Schräubchen bekommt man als Ersatteile kaum angeboten.
Abgesehen von diesen Altersproblemen ist diese Schalldose sicher eine der besten die es gibt.
Tobi2006
Di Okt 21 2025, 20:45
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Sep 08 2025, 18:44
Hallo habe nochmal nach der Abdichtung gesehen und soweit auch den Fehler ausfindig machen können , anscheinend dichtet dieser gummi Adapter einigermaßen ab nur wackelt beim bewegen heißt also das trotz vorsichtigem festziehen der Schrauben die schalldose seitlich locker ist, dichtband passt nicht da zu wenig Platz, gibt es was was man machen könnte ?
Mfg
gramofan
Mi Okt 22 2025, 08:06
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Versuch mal ganz vorsichtig das Tonarmende minimalst aufzuweiten, z.B. mithilfe einer Rundzange, die Du von Innen spreizt und in verschiedenen Positionen ansetzt, so dass das Ende noch rund bleibt und nicht etwa oval wird. Ideal wäre natürlich (aber wer hat das schon) einen Hartholz- oder Metallkegel zu verwenden.

[ Bearbeitet Mi Okt 22 2025, 16:44 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen