Foren
Foren > Grammophone > Technik
Motorfrage
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GerhardS
So Okt 19 2025, 15:06 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Okt 16 2025, 19:54
Hallo Foristi,

ich habe ein Tischgrammophon bekommen und möchte es gerne reparieren und wieder aufarbeiten.

Ich habe nun den Motor mal ausgebaut, in dem ich die Motorträgerplatte herausgeholt habe. Das Brett ist in zwei geteilt und wohl schon mal repariert versucht worden. Es sind auch einige Löcher zu sehen, so dass ich vermute, dass früher mal ein anderer Motor montiert gewesen ist.

Der Motor hat eine Gravur von Gruby und eine 9s eingestanzt. Kennt den Motor jemand und kann mir ein paar Infos dazu geben?

Es ist ein Doppelfedermotor

Die Geschwindigkeitsregulierung ist mit einem Pfenning-Stück der DDR "justiert"

Das gibt zumindest etwas die Historie frei, aber ich würde gerne eine funktionierende Geschwindigkeitsverstellung verbauen.
Gibt es hier Möglichkeiten, wie man diese hier umsetzen kann?

Grüße,
Gerhard
gramofan
So Okt 19 2025, 19:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Als erstes sollte mal das Grundbrett in Stand gesetzt werden. Ich würde dazu links und rechts neben dem Motor zwei Kanthözer aus Buche oder Eiche unterleimen.
Die Geschwindigkeitsregulierung dürfte dort wo das Geldstück klemmt über eine Verlängerung verfügt haben, die mittels Schraube (das Loch sieht man) zwischen den beiden etwas vostehenden Kanten befestigt war.. Diese Verlängerung hat mutmaßlich bis zu einem Stellglied gereicht, das (üblicherweise) links oder rechts vorn auf der Grundplatte montiert war (gibts da unter dem roten Stofflappen oder der Bremse ein Loch mit ca. 2 -4 cm Durchmesser?). Solche Bauteile waren i.d.R. Generika-Teile, die von der Industrie angeboten wurden. Man findet sie gelegentlich bei ebay einzeln angeboten. U.U. ist etwas Geduld gefragt. Das Teil würde in etwa so aussehen Link - Hier klicken
In den Schlitz unten würde dann die oben erwähnte Verlängerung vom Motor aus eingelegt.

[ Bearbeitet So Okt 19 2025, 20:00 ]
GerhardS
So Okt 19 2025, 22:10
Danke für deine Rückmeldung. ????
Ich habe den Stofflappen mal runter gemacht und ja, es sind sogar 2 Löcher vorhanden, das könnte vom alten Motor und dem neuen Motor stammen. Oder es ist jetzt sogar der dritte Motor verbaut?

Aber ich werde mal schauen, dass ich mir da etwas einfallen lasse, wie ich von einem dieser Löcher eine Drehbewegung zu der Fliegkraftbremse hinbekomme..

[ Bearbeitet So Okt 19 2025, 22:11 ]
gramofan
Mo Okt 20 2025, 13:21
Der Einsteller, den Du brauchst, würde typischerweise mittels schraubenförmigem Innen-Gewinde sein unteres Ende auf- und abbewegen, wenn man ihn verstellt. Dadurch würde die Verlängerungsstange das Teil am Motor auf dem der Bremsfilz sitzt von links nach rechts, bzw umgekehrt bewegen und damit den Spielraum für die bewegliche Scheibe an den Fliehgewichten (und damit die Geschwindigkeit) verändern. Das Modell, dass ich Dir als Link gezeigt habe, wäre prinzipiell richtig (ob es im Einzelfall dann auch passt, kann ich natürlich nicht garantieren). Sollte ich mich unverständlich ausgedrückt haben, lass es mich wissen.
Die beiden Löcher rechts sehen so aus, als könnte dort so ein Einsteller montiert gewesen sein. Der Schmutzschatten sieht nach einer Scheibe aus, wie sie typischerweise an so einem Einsteller vorhanden ist und die zwei kleinen Schraublöcher wären auch stimmig zur Befestigung. Da das ganze zweimal vorhanden ist, kann man annehmen, das mindestens der zweite Motor verbaut ist (darauf deuten auch die nicht genutzten Befestigunglöcher in der Nähe des aktuellen Motors hin).

[ Bearbeitet Mo Okt 20 2025, 17:53 ]
GerhardS
Mo Okt 20 2025, 19:58
Danke für den Hinweis. Dass der Versteller durch die Drehung eine Auf- und Abbewegung macht, hat mir gefehlt. Daher war mir nicht klar, wie eine Drehung funktionieren würde. Aber so ist es ja schon fast zu einfach. ????
Ja, das es mindestens der zweite Motor sein muss, ist an den Löchern in der Unterseite schon sehr stark zu vermuten. Als ich die zwei Bohrungen für die Geschwindigkeitsverstellung gesehen habe, hab ich mich gefragt, ob es vielleicht der dritte Motor ist. ????
Aber das wird wieder voll funktionsfähig.
gramofan
Di Okt 21 2025, 12:02
GerhardS schrieb ...

Aber so ist es ja schon fast zu einfach. ????

Das ist ja das schöne an den Grammophonen. Alles leicht nachvollziehbar - nix high tech

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen