Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Electrola 106 Tonarm
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Toto
Di Okt 28 2025, 19:28 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 26 2025, 22:23
Hallo,
ich sammele Schallplatten und habe einige Plattenspieler. Es sind auch ein paar Schellackplatten dabei, für die ich mal ein Koffergrammophon Electrola 102 hatte. Dieses habe letztes Jahr verkauft und möchte mir nun doch wieder ein Koffergerät zulegen. Ein guter Bekannter hat ein Electrola 106 (mit der aufwendigeren Bremse) und ein Electrola 106U (einfache Bremse), von denen er eines abgeben würde.
Ich konnte mir sie ansehen und habe nun eine Frage, die er mir auch nicht beantworten konnte.
Beim 106 sitzt der Tonarm auf eine Art Kugellager und mein Bekannter hat mir das auf den Bildern zu sehende Teil aus seinem Ersatzteilsortiment gezeigt, welches da verbaut ist (der Ring hat am Rand ein Schraubgewinde). Beim 106U gibt es laut seiner Aussage keine Kugeln und es ist nur ein Ring ohne Gewinde eingelegt. Sind beide Ausführungen so original oder hatten alle 106-Modelle ursprünglich ein Kugellager?

Beste Grüße
Thorsten

Hedensö
Mi Okt 29 2025, 07:38

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Das ist nicht einfach zu sagen, da das Electrola 106 durchaus mit ganz verschiedenen Teilen ausgestattet wurde - je nach Verfügbarkeit. England bzw. die Gramophone Company belieferte Electrola nicht mehr, sodass aus der Not u.a. die Koffermodelle 98 und 106 entstanden. Ich habe bspw. ein 106 bei dem der Tonarm von oben auf das Motorboard gesetzt und verschraubt wurde, andere sind von unten einmal durchgeschoben (wie beim 101) und dann von oben mit dem Trichter verschraubt. Es ist in dieser Zeit bzw. bei diesen Modellen ein wenig anders, als man das bspw. von den Modellen 101, 102 usw. kennt, die je nach Baureihe sehr standardisiert gefertigt und ausgeliefert wurden.

Von daher kann man aus meiner Erfahrung heraus nicht unbedingt sichergehen und sagen, dass beim 106 bzw. 106 U genau dieser Tonarm verbaut wurde. Am besten sendest du wenn möglich mal Fotos der beiden Koffer, dann kann man am am ehesten sagen, ob das deckungsgleich mit anderen Koffern ist (sofern man das ohne Demontage sehen kann). Ich habe das 106, 106U und 2 verschiedene 106UP. Da kann ich gerne vergleichen...
Toto
Mi Okt 29 2025, 13:46
Ich habe gerade die beiden Bilder bekommen. Das sieht ähnlich aus. Mein Bekannter sagte mir, dass bei beiden Geräten die 3 Schrauben der Tonarmbefestigung auf der Unterseite durch einen schwarzen oder brünierten Metallring durchgehen. Dieser hat in der Öffnung nach unten zum Trichter hin beim 106 ein Innengewinde für den gezeigten Ring, beim 106 U ist dort kein Gewinde. Es ist nur ein ähnlich aussehender Ring ohne Gewinde eingelegt.
Ich bin technisch eher ein Laie. Vielleicht haben ja einige hier bei einer Restauration auch schon mal die Tonarmhalterung zerlegt.

Freundliche Grüße
Thorsten

Toto
Mi Okt 29 2025, 15:28
Mich würde das 106 U eher interessieren. Man kann Platten abspielen. Meine Bedenken: Sollte da auch eine Kugellagerung gewesen sein, wo jetzt die Kugeln fehlen, wäre doch die gesamte Tonarmführung nicht mehr korrekt. Wäre das Plattenspielen bei fehlenden Kugeln überhaupt möglich? Oder leidet nur die Platte in diesem Fall mehr?
MfG
Toto
Mi Okt 29 2025, 18:06
.

[ Bearbeitet Mi Okt 29 2025, 19:37 ]
Hedensö
Mi Okt 29 2025, 20:26

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Woher weiß dein Bekannter denn, dass Kugeln der Lagerung fehlen? Ich nahm an, dass sei eher eine Befürchtung?!
Und wenn, dann ist das auf Sicht dann auch kein Problem, mal ein anderes 106 zu finden und dieses ggf. auszuschlachten - je nach Zustand und Spielfähigkeit. Das 106 ist ja recht gängig auf Kleinanzeigen & Co zu finden.

Letztlich muss der Tonarm leichtgängig sein und der Plattenrille ohne Widerstand folgen. Daher ja eigentlich auch die Kugellagerung...
Toto
Fr Okt 31 2025, 21:00
Leider ist er sich da auch nicht sicher. Er hat auch nur diese beiden Geräte und ist kein Sammler speziell von Grammophonen. Beim 106er sind Kugeln vorhanden, beim 106U nicht. Darum habe ich die Befürchtung, dass sie vielleicht mal bei einer Bastelaktion abhanden gekommen sind. Der Arm läuft relativ leicht. Ob das auch möglich wäre, wenn da ursprünglich Kugeln drin waren, ist halt die Frage? Und ob der gezeigte Ring mit Schraubgewinde ein Indiz für ein Kugellager ist. Denn das 106U hat ja kein Gewinde und es ist von unten in das Tonarmunterteil nur ein Ring eingelegt.

[ Bearbeitet Fr Okt 31 2025, 21:02 ]
Vogtländer
Fr Okt 31 2025, 21:43
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Einfach mal öffnen und nachgucken.
Sollte das ein kugelgelagerter Arm sein müssten ja in irgendeiner Form Rillen oder Laufspuren zu finden sein.
Kein Kugellager läuft auf glatten Flächen.
Grüße und schönes Wochenende, Mario
Toto
Sa Nov 01 2025, 10:36
Danke für den Tip. Die wichtigste Info für mich war, dass es beim 106 auch die Variante ohne Kugellager gab. Ich dachte, dass das Gerät des Bekannten eventuell nicht mehr vollständig ist und beim Abspielen dann eher Plattenschäden entstehen.

Ebenfalls schönes Wochenende und beste Grüße
Thorsten
LoopingLoui
Mi Nov 05 2025, 17:22
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Mal abgesehen vom möglichen fehlerhaften Kugellager möchte ich anmerken, dass die Instandsetzung eines 106U mit Dualmotor deutlich anspruchsvoller ist, als das einfache Federwerk des 106. Der elektrische Motor des 106U braucht einiges an Erfahrung und der mechanische Teil ist nach meiner Erfahrung immer mehr als schwächlich. Sollte der Motor also nicht schon revidiert worden sein, würde ich zum normalen 106 raten.
Webseite

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen