Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Leophone
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Simsalabim
So Nov 09 2025, 13:57 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Apr 26 2022, 13:05
HERSTELLER: Leophone?
Weitere Details, welche "Leophone" als Hersteller oder Modell ausweisen, sind bis auf die Schalldose nicht bekannt.
MODELL: Unbekannt
SERIENNUMMER: Unbekannt
JAHR: Unbekannt
DAMALIGER PREIS: Unbekannt
GEHÄUSE: Holz/Buche?
PLATTENTELLER: 21.5cm/8.5inch
TRICHTER: Teilverzinkt/lackiert
MOTOR: Eine Feder. Vertikaler Fliehkraftregler. Im Stirnrad finden sich Nummern und eine runde Markierung. Hersteller-Logo? Hersteller unbekannt/Beka/Parlophone?
SCHALLDOSE: Exhibition Typ

INTERESSANTE DETAILS: Noch nicht

Ich freue mich euch dieses schöne Trichtergerät kurz vorstellen zu können.

Eine Restaurierung habe ich vor kurzem abgeschlossen, dabei fand ich über den Hersteller leider nicht viel heraus.

Weiss jemand mehr?

VG
Andres

[ Bearbeitet Fr Nov 21 2025, 14:20 ]
berauscht
So Nov 09 2025, 23:43
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Ich weiß nicht ob Leophone und Leophon identisch sind. Leophon war jedenfalls eine Marke der Firma Sigmund Geiger Co. aus Brünn.
Hedensö
Mo Nov 10 2025, 07:42

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Leophone als Marke gab es bspw. auch in Britisch Indien.

Da die Schalldose "international beschriftet" ist, würde ich sie nicht dem deutschsprachigen Markt zuordnen.

Das Grammophon sieht wiederum sehr stark nach Deutscher oder Schweizer Herstellung aus. In Britisch Indien waren jedoch auch Hersteller aus u.a. der Schweiz vertreten bzw. deren Teile dort an u.a. lokale Hersteller vermarktet und in dortige Geräte verbaut wurden. Auch die Verwendung des Materials für das Gehäuse spricht eher für einen heimischen Ursprung.
Simsalabim
Mo Nov 10 2025, 12:08
berauscht schrieb ...

Ich weiß nicht ob Leophone und Leophon identisch sind. Leophon war jedenfalls eine Marke der Firma Sigmund Geiger Co. aus Brünn.

Besten Dank!

Leider kann ich auch nur vermuten, ob es hier einen direkten Zusammenhang gibt, z.B. wie bei Parlophon/Parlophone. Vielleicht bringt mich dein Hinweis weiter...

VG
Simsalabim
Mo Nov 10 2025, 12:23
Hedensö schrieb ...

Leophone als Marke gab es bspw. auch in Britisch Indien.

Da die Schalldose "international beschriftet" ist, würde ich sie nicht dem deutschsprachigen Markt zuordnen.

Das Grammophon sieht wiederum sehr stark nach Deutscher oder Schweizer Herstellung aus. In Britisch Indien waren jedoch auch Hersteller aus u.a. der Schweiz vertreten bzw. deren Teile dort an u.a. lokale Hersteller vermarktet und in dortige Geräte verbaut wurden. Auch die Verwendung des Materials für das Gehäuse spricht eher für einen heimischen Ursprung.

Danke auch Dir!
Ich konnte einen "Leophon"-Katalog für den indischen Markt ausfindig machen.

http://www.collection-frioud.ch/view.php?IdO=350&P=3643&IdG=36#

In diesem steht, dass die Leophone Talking Machine Co. 1908 gegruendet wurde. Aber auch hier lassen sich bezueglich deren Verwandschaft vorerst nur Vermutungen anstellen.
VG
Fehlmann1960
Di Nov 11 2025, 08:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Meinst du diesen Katalog?
Link - Hier klicken
Der Link hat nicht funktioniert.

LG Thomas
Simsalabim
Di Nov 11 2025, 10:29
Hallo Thomas, ja, genau den meine ich

VG
Hedensö
Do Nov 13 2025, 12:40

Den Katalog kannte ich noch nicht - vielen Dank!

Ich finde es extrem spannend, dass offensichtlich auf Teufel-komm-raus kopiert wurde.
- Modell 114 und Modell 115 entsprechen (abgesehen von wenigen Details) dem HMV Modell 113
- Modell 123 entspricht einem HMV Modell 145
- Modell 133 entspricht einem HMV Modell 104
- Modell 143 entspricht bspw. einem HMV 130
Simsalabim
Mo Nov 17 2025, 04:31
Besonders das HMV 113 wurde vielfach in Indien kopiert.
Mit seinen drei kleinen Säulen ist es ja auch eine kleine Augenweide...

Bis vor kurzem hatte ich noch einen 113er-Klon mit Thorens-Motor. Eine weitere Kopie mit Garrard 30 Motor ist in Bearbeitung. Beide Male erschien der Holzkasten im Bildvergleich mit dem Original identisch. Leider bekam ich noch kein Original zu sehen. Wer eins hat und mir zeigen möchte, kann sich gerne melden. Ich bringe auch Kuchen mit

Hedensö
Di Nov 18 2025, 07:22

Simsalabim schrieb ...

Besonders das HMV 113 wurde vielfach in Indien kopiert.
Mit seinen drei kleinen Säulen ist es ja auch eine kleine Augenweide...

Bis vor kurzem hatte ich noch einen 113er-Klon mit Thorens-Motor. Eine weitere Kopie mit Garrard 30 Motor ist in Bearbeitung. Beide Male erschien der Holzkasten im Bildvergleich mit dem Original identisch. Leider bekam ich noch kein Original zu sehen. Wer eins hat und mir zeigen möchte, kann sich gerne melden. Ich bringe auch Kuchen mit

Ich habe eines in meiner Sammlung.
Siehe hier Link - Hier klicken

Simsalabim
Di Nov 18 2025, 15:07
Welcher Kuchen darf es sein?

Mir fehlen die Worte...

LoopingLoui
Mi Nov 19 2025, 23:52
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Ich möchte hier noch einwenden, das einzig die Schalldose auf Leophone hindeutet und diese sich ja in vergangener Zeit leicht ersetzen ließ. Soll heißen: es könnte sich auch um ein gänzlich anderes oder markenloses Fabrikat handeln.
Webseite
Simsalabim
Fr Nov 21 2025, 14:14
Dem kann man nicht widersprechen. Solange keine weiteren Beweise auftauchen, welche dies eindeutig als "Leophone" ausweisen, werde ich dies so in der Beschreibung vermerken.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen