Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Federdose verlötet
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Simsalabim
So Nov 16 2025, 09:56 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Apr 26 2022, 13:05
Der Schweizer Motor eines Primaphone-Tischgerätes (Bombay) liegt auf dem Tisch und ich sehe mir die Federdose an. Erst musste ich etwas schmunzeln, nun versuche ich die Lage ernster zu betrachten. Die Federdose wurde gut versiegelt, zu gut finde ich!

Der Job wurde recht ordentlich durchgeführt. Ist dies bereits werkseitig geschehen?

Und vor allem, hat jemand Erfahrung mit dem Öffnen von "Feder-Konserven"?

VG
Andres

[ Bearbeitet So Nov 16 2025, 09:57 ]
gramofan
So Nov 16 2025, 12:24
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen (und ich habe nicht wenige Motoren auseinandergenommen). Ich kann mir kaum vorstellen, dass das werksseitig vorgenommen wurde, da der Zeitaufwand dafür ein vielfaches von anderen funktionierenden Lösungen betragen dürfte. Stellt sich die Frage, warum macht jemand das? Einleuchtende Antwort wäre, weil die ursprünglich vorhandene Befestigung der Dose auf dem Zahnrad defekt ist. Konsequenz: mit dem Auseinandernhemen sollte man sich zurückhalten, es sei denn mann wollte hinterher wieder zum Lötkolben greifen...

P.S. wie ist denn die Dose bei der unteren Feder auf dem Zahnrad befestigt? Ist die auch verlötet, kann das auf den BIldern nicht so recht ausmachen.
Simsalabim
So Nov 16 2025, 13:45
Die Untere wurde ebenso verlötet.
Da beide Federn noch brav ihren Dienst verrichten, tendiere ich dazu, die Dosen vorerst nicht zu öffnen.
Wer weiss, was mich da oder anschliessend erwartet...
Klar, im schlimmsten Fall wird wieder gelötet oder ich muss mir eine andere Lösung einfallen lassen.

[ Bearbeitet So Nov 16 2025, 13:55 ]
Simsalabim
Mo Nov 17 2025, 03:51
gramofan schrieb ...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das werksseitig vorgenommen wurde, da der Zeitaufwand dafür ein vielfaches von anderen funktionierenden Lösungen betragen dürfte.

Das macht absolut Sinn

VG

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen