Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle
VOX Grammophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Thomas7765
Mo Nov 17 2025, 10:19 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Nov 13 2025, 09:26
Liebe Mitglieder,

Ich bin im Netz auf folgendes Gerät gestoßen und bin mir unsicher ob es sich um ein echtes VOX Gerät handelt bzw. die fordere Holzfront zur Tonausgabe so von VOX verbaut wurde?

Weiß jemand um welches Modell und ungefähres Baujahr es sich handelt?

Liebe Grüße von Thomas

DGAG
Mo Nov 17 2025, 20:48

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Ich kenne das Modell, Baujahr Mitte bis Ende der 20er Jahre, nicht, aber es sieht gut erhalten und nicht verbastelt aus. Bei einem Angebot von ca. €100 im funktionsfähigem Zustand kann man nicht viel falsch machen.
Thomas7765
Mo Nov 17 2025, 21:04
Der Preis liegt bei 160 VB, mal sehen was sich machen lässt. Das die "Gitter" an der Front anders sind als an der Seite ist auch von VOX so gebaut wurden? Laut Verkäufer funktioniert es wohl.
PONOPHON
Di Nov 18 2025, 12:53
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Hallo Thomas, ich kenne das Modell nicht, wäre aber vorsichtig.
Es scheint als ob der Tonarm zu kurz wäre, vor allem auf dem Foto in der Verkaufsanzeige,
wo man den Plattenteller und Tonarm von oben sieht, wirkt die Position der Schalldose falsch
und die Länge des Tonarmes zu kurz.
Als ob die Nadelspitze nicht bis zur Mitte der Plattentellerachse reiche würde.
Eventuell wurde der originale Holz-Tonarm durch einen falschen Metall-Arm ersetzt?
Außerdem dürfte die Deckelstütze nicht original sein, der Deckel bleibt nicht oben,
sondern müsste weit nach hinten geneigt werden, bis die Stütze gerade wird.
Das ist sicher nicht richtig.
Beim vorderen Grill wäre ich wie du auch skeptisch.

Das Markenzeichen ist leider auch so beschädigt, dass einem die Freude beim Anblick vergeht.
Gut, es wäre verhältnismäßig einfach eines nachzumachen.
Es gibt bedruckbare, transparente Wasserschiebefolien. Darauf kann man die ovale Einrahmung
und den VOX-Kopf drucken (Laserdrucker) und die Folie auf den zuvor Gold lackierten Untergrund kleben.
Das sieht tauchend echt aus, wenn man es gut macht.
Vor allem, wenn einem ein guter Scan des Originals als Vorlage dient.

Das Tonarm Problem ist vermutlich das größte dieser Probleme, weil das Gerät so nicht richtig spielt.
PONOPHON
Di Nov 18 2025, 12:56
Gerade ist mir noch aufgefallen, dass die Materialstärke des vorderen Grills wesentlich dünner ist, als die vom Seiten-Grill. Das kann man auch auf dem erwähnten „Foto von oben“ sehen.
Thomas7765
Di Nov 18 2025, 13:29
PONOPHON schrieb ...

Hallo Thomas, ich kenne das Modell nicht, wäre aber vorsichtig.
Es scheint als ob der Tonarm zu kurz wäre, vor allem auf dem Foto in der Verkaufsanzeige,
wo man den Plattenteller und Tonarm von oben sieht, wirkt die Position der Schalldose falsch
und die Länge des Tonarmes zu kurz.
Als ob die Nadelspitze nicht bis zur Mitte der Plattentellerachse reiche würde.
Eventuell wurde der originale Holz-Tonarm durch einen falschen Metall-Arm ersetzt?
Außerdem dürfte die Deckelstütze nicht original sein, der Deckel bleibt nicht oben,
sondern müsste weit nach hinten geneigt werden, bis die Stütze gerade wird.
Das ist sicher nicht richtig.
Beim vorderen Grill wäre ich wie du auch skeptisch.

Das Markenzeichen ist leider auch so beschädigt, dass einem die Freude beim Anblick vergeht.
Gut, es wäre verhältnismäßig einfach eines nachzumachen.
Es gibt bedruckbare, transparente Wasserschiebefolien. Darauf kann man die ovale Einrahmung
und den VOX-Kopf drucken (Laserdrucker) und die Folie auf den zuvor Gold lackierten Untergrund kleben.
Das sieht tauchend echt aus, wenn man es gut macht.
Vor allem, wenn einem ein guter Scan des Originals als Vorlage dient.

Das Tonarm Problem ist vermutlich das größte dieser Probleme, weil das Gerät so nicht richtig spielt.

Vielen dank für deine Ausführliche Antwort, ich lasse lieber die Finger davon. Ich hätte gern ein VOX Gerät, allerdings nicht zu jeden Preis. Das Problem ist auch das man nichts vergleichbares findet um zu sehen wie es Original gewesen sein könnte.

Ich suche weiter und hoffe das irgendwann mal etwas brauchbares rein kommt.
PONOPHON
Di Nov 18 2025, 13:53
Das Gerät sieht aus wie das Vox 75 in der Katalogabbildung weiter unten in diesen Thread:

Link - Hier klicken

Es ist mit den nach außen gestellten Füßen, der Fortm des Deckels und den Proportionen Grill zu den Türen dem 75 sogar ähnlicher als das im Thread vorgestellte Gerät.
Demnach hätte es einen anderen Front-Grill und wahrscheinlich einen Holz-Tonarm.
Thomas7765
Di Nov 18 2025, 15:40
Ich gebe dir recht das es das Vox 75 sein dürfte. Danke für den Tip

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen