Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Zeitgenössisches Schriftmaterial
Le Phonographe von Emile Gautier um 1910
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
zzippo
Mi Dez 17 2025, 20:02 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 03 2020, 10:33
Dieses Buch habe ich kürzlich in Frankreich erworben. Es beschreibt die Entstehungsgeschichte, Anwendung, Herstellung etc. auf 132 Seiten mit 40 Abbildungen.
Bei Interesse könnte ich es einscannen und elektronisch übersetzten.
Ich bitte die schlechte Qualität (Handy Fotos) zu entschuldigen

PONOPHON
Fr Dez 19 2025, 09:32
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Hallo Söhnke, was für ein Fund! Ich gratuliere.
Das Bild des Werksgeländes aus der Vogelperspektive beeindruckt mich besonders.
Man kennt die Bilder vom Werkstor, wo Mitarbeiter das Werksgelände verlassen oder das Foto wo sich Arbeiter beim Tor mit ihren Fahrrädern ablichten ließen.
Jetzt hat man eine Vorstellung davon, wie es dahinter aussah.
Vielen Dank fürs zeigen! Mich würde mehr davon sehr interessieren.
zzippo
Do Jan 08 2026, 06:58
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 03 2020, 10:33
Über die Feiertage habe ich das Buch in elektronischer Form aufbereitet und zusätzlich eine deutsche Übersetzung erstellt.

Ein klassisches Einscannen war leider nicht möglich, da der Einband dafür hätte beschädigt werden müssen und die Seiten anschließend einzeln vorgelegen hätten. Um das Buch im Originalzustand zu erhalten, habe ich mich daher für einen anderen Weg entschieden:
Ich habe jede Seite einzeln fotografiert und anschließend per OCR in eine Word-Datei überführt, die dann korrigiert und übersetzt wurde.

Für das große ausfaltbare Bild der Fabrik habe ich bislang noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Diese Seite habe ich daher vorerst freigelassen, um später eine saubere und dem Original angemessene Umsetzung nachreichen zu können.

Sobald es hierzu eine praktikable Lösung gibt, werde ich das entsprechend ergänzen.

Hier die Links zu der Französischen Original-Version und die Übersetzung in Deutsch

Das Erscheinungsjahr des Buches konnte ich inzwischen auf 1905 datieren.

[ Bearbeitet Do Jan 08 2026, 07:19 ]
Parisdisques
Do Jan 08 2026, 18:09
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 11 2025, 12:39
Dieses Buch wurde auch in den Ausgaben 1 bis 9 (April 1905 - August 1905) der französischen Zeitschrift PHONO-CINÉ GAZETTE veröffentlicht.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen