Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Berliner Improved Gramophone "Trademark"
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
-Juergen-
Mi Dez 24 2025, 14:22 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
HERSTELLER: National Gramophone Company New York
MODELL: Berliner Improved Gramophone
SERIENNUMMER:
JAHR: 1899
DAMALIGER PREIS:
GEHÃUSE: Eiche
TRICHTER: Lackierter Zinkblechtrichter
MOTOR: 1 Feder
SCHALLDOSE: Clark Johnson
Plattenteller: 7“

Diese Ausführung hat noch den Anschlag für die Schalldose, damit die nicht von der Platte rutschen kann. Leider ist die Bedienungsanleitung auf der Unterseite der Bodenplatte etwas mit dem Zahn der Zeit aneinander geraten.
Datiert ist das Federgehäuse auf März 1898

Obwohl ich bekennender Phonographensammler bin konnte ich diesem Gerät nicht Wiederstehen. Klanglich ist der zuvor vorgestellte Style 5 ( Link - Hier klicken um Längen besser, aber dieser Dinosaurier der Grammophonära ist auf seine Art unwiderstehlich. Ich für meinen Teil lasse das Gerät in dem Zustand.
Bildet Euch selbst eine Meinung :-)

[ Bearbeitet Do Jan 08 2026, 19:32 ]
DGAG
Di Dez 30 2025, 00:23

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Ich würde dieses historisch wertvolle Grammophon im Originalzustand belassen. In der Regel werden leider sämtliche korrodierten Metallteile poliert und (glänzend statt matt) neu vernickelt. Sieht dann überhaupt nicht mehr authentisch aus. Auch aus diesem Grund würde ich die Klammer für das Lederknie, die da sowieso nicht hingehört, unbedingt entfernen.

Das Datum auf dem Federhaus (22. März 1898) bezieht sich nicht auf das Baujahr dieses Geräts. Es ist das Datum der Patenterteilung an Eldridge Reeves Johnson für "Improvement in Gramophone and Actuating Devices therefore". Die Seriennummer dieses Grammophons liegt im oberen mittleren Bereich, die Seitenbremse ist die spätere Form und auch das Gehäuse aus dunkler Eiche ist die spätere Ausführung. Das Baujahr dürfte daher eher 1. Hälfte 1899 sein.

Der schwarz lackierte Trichter und die Clark-Johnson Schalldose wären übrigens die korrekte Ausstattung auch für Dein Style No. 5.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen