Foren
Foren > Phonographen > Diskussionskreis Phonographen > Gerätevorstellung
Phonograph Mazo (?) Concert/ Stentor mit Jagdhorn
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
-Juergen-
Mi Dez 24 2025, 17:01 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 25 2018, 08:26
HERSTELLER: Umbezeichneter Mazo? (verm. über das Versandhaus Maleville in Libourne vertrieben)
MODELL:
SERIENNUMMER:
JAHR: Verm. um 1902
DAMALIGER PREIS: Unbekannt
GEHÃUSE: Nussbaum
TRICHTER: 34 cm Jagdhorn
MOTOR: 2 Feder
SCHALLDOSE: ca. 6 cm Aluminiumschalldose
MANDREL/ Walze: Standard, Inter und Concert mit Adapter

Hier ein französischer Concert Phonograph mit großem Jagdhorn. Baulich ist das Gerät ähnlich Mazo und vermutlich auch über das Versandhaus Maleville in Libourne wie der zuvor beschriebene Stxy ( Link - Hier klicken ) vertrieben worden.

Ein recht einfacher robuster Phonograph der für verschiedene Walzengrößen und verschieden Gehäuseausführungen vertrieben wurde. Das Federpaket war dabei jeweils identisch. Motorplatte, Fliehkraftgewichte und Antriebsrollen jeweils unterschiedlich.

Die Abmessungen des Kastens sind etwa Länge 36 cm x Tiefe 27 cm x Höhe 22 cm. Gesamthöhe des Gerätes etwa 86 cm

Das Adapter für Concertwalzen ist leider eine Reproduktion. Falls da jemand von Euch was zu liegen hat, würde ich mich über ein Angebot freuen.

[ Bearbeitet Do Dez 25 2025, 16:27 ]
DGAG
Di Dez 30 2025, 19:35

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Die Fixierung des Konus für Konzertwalzen ist so markant, siehe die Verkaufsanzeige, dass ich auch bei Mazo wäre. Vielleicht wurde sein Aufkleber, weil stärker beschädigt, einfach entfernt.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen