Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Plattenvorstellung
Amiga Fehlpressung / falsch beschriftetes Label
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Schwumbe
Di Jan 20 2026, 10:41 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 14 2026, 09:20
Hallo in die Runde.
Mir sind einige Schellackplatten zu Händen gekommen. Nachdem ich nun alle nach Labeln sortiert habe und angefangen habe diese zu ordnen ist mir etwas aufgefallen.
Es geht um die Platte mit der Katalognummer AM 1784 bzw. AM 1785.

Bei der mir vorliegenden Platte wurde ein Zahlendreher auf das Label gedruckt.
Laut Katalog mußte es AM 1784 sein. Dies steht auch auch dem innen Schwarzen Teil geschrieben. Auf dem Label steht aber AM 1874.

Nun meine Frage. Ist dies etwas Besonderes bzw etwas Wertsteigerntes?

Vielen Dank schon mal.

[ Bearbeitet Di Jan 20 2026, 10:42 ]
gramofan
Di Jan 20 2026, 16:44
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Nein: m.E. ist das nichts Wertsteigerndes sondern schlicht ein Fehler, der passiert ist und vermutlich die ganze Pressauflage betrifft.

P.S.: bei den fagrlichen Nummern handelt es sich nicht um die Bestell- sondern um die Matritzennummern (Die Pressmatritzen waren nummeriert, damit man sie im Lager zuordnen und wiederfinden kann.)
Schwumbe
Di Jan 20 2026, 17:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 14 2026, 09:20
Also die Platten die ich gefunden habe im Netz waren alle richtig beschriftet mit AM 1784

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen