Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Welches Electrola Modell ist das?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Toto
So Jan 25 2026, 18:08 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 26 2025, 22:23
Hallo,
der Motor hat die Nr. 32. Ich bin bei dem, was ich hier gelesen habe, von einem Modell 109 ausgegangen.

Innen steht 7 / 26 oder 28, was wohl das Baujahr ist. Wenn ich die Platte mit dem Motor rausnehme, kann ich darunter auf dem Holz aber keine Modellnummer sehen. Und der Trichter macht mich stutzig. Da ist auf dem breiten Teil eine komische Stempelung:
DFG NOS
hier steht dann eine lange Zahlenkombination
Modelo Registrada gefolgt wieder von einer Zahl

Was soll ich davon halten?

Freundliche Grüße
Thorsten

LoopingLoui
So Jan 25 2026, 19:22
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Das Gerät scheint soweit völlig original und gut erhalten - mit Modell 109 liegst du goldrichtig!
Webseite
Toto
So Jan 25 2026, 20:47
⇒ Mitglied seit ⇐: So Okt 26 2025, 22:23
Hallo,
vielen Dank. Gibt es eine Erklärung für die scheinbar italienische Beschriftung auf dem Trichter? Und wo ist denn die Modellbezeichnung? In einem anderen Beitrag heisst es:
"Die Typennummer der Electrola/ HMV Geräte kann man immer auf dem hölzernen Schallaustritt finden wenn man die Motorplatte entfernt. Dort findet man immer die Typennummer mit Schlagzahlen eingeschlagen."
Wenn damit das schräge Holzstück gemeint ist, an dem der Trichter befestigt ist, dann habe ich da keine Stempelung.
Leider habe ich hier im Forum keine weiteren Fotos von diesem Bereich bei anderen Geräten gefunden, wo man die Stelle mit dem Stempel sehen kann.
Beste Grüße
Thorsten

[ Bearbeitet Mo Jan 26 2026, 07:37 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen