Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Plattenvorstellung
Grünes Label bei alten Kaiserzeit Platten 1900er -1910er
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammophon-Mini
Fr Jan 30 2026, 15:49 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 18 2026, 14:55
Bei einigen mittelständischen Labels aus den und Zehnerjahren sehe ich beziehungsweise hab ich schon ganz oft Etiketten gesehen, die sich immer sehr ähnlich sehen. Also oft dunkelgrüne Hintergrund und goldener Aufdruck. Das sah ich bei Sehr frühen
Zonophonplatten aber auch bei Dacapo,Polyphon und Triumphon .
War dieses dunkelgrünen in der Zeit einfach im Trend oder wollte man einfach die Kunden verwirren?

[ Bearbeitet Fr Jan 30 2026, 23:38 ]
bavariola
Sa Jan 31 2026, 01:57
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Jan 12 2013, 00:38
Ich würde nicht von einem Trend sprechen, aber in der Tat dürfte das gehäufte Aufkommen markenloser Schallplatten ausgerechnet mit Grün-Etiketten mit Zonophone zu tun haben, denn die Zonophone-Platte mit dunkelgrünem Etikett war bestens eingeführt, und das dürfte für manchen Konkurrenten ein guter Grund dafür gewesen sein, seine Platten ebenfalls dunkelgrün zu etikettieren. Aufnahmetechnisch waren nach meiner Beobachtung manche dieser namenlosen Fabrikate ordentlich, viele aber auch schlecht oder schwach. Andererseits: Auch nicht jede Zonophone-Aufnahme war auf der Höhe der Zeit...

"Die Kunden verwirren" ist vielleicht eine zutreffende Formulierung, wenn man sich so manches Dacapo- und Triumphon-Etikett ansieht. Da sind Typographie und Gesmamtgestaltung ganz sicher nicht zufällig den Zonophone-Etiketten fast zum Verwechseln ähnlich. Beiläufig: Über die mir vorliegenden Triumphon- und Dacapo-Aufnahmen kann ich nur Gutes sagen.
Grammophon-Mini
Sa Jan 31 2026, 11:29
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 18 2026, 14:55
Ich selbst habe zwar nur eine dunkelgrüne Platte von Polyphon, aber diese hat auch wirklich eine sehr gute Qualität.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen