Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen
IdentifizierungsHilfe Schalldose
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
grammophon_112
Mi Feb 04 2026, 08:34 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 03 2026, 08:42
Guten Hallo zusammen,
Genau so wie ich mein Grammophon nicht identifizieren kann kann ich auch meine Schalldose nicht identifizieren.

Wenn jemand eine Idee hat ich bin ganz Ohr ???? oder Auge ????️

gramofan
Mi Feb 04 2026, 19:22
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Das scheint mir ein no-name-Produkt aus den 20er Jahren zu sein, das es praktisch identisch mit der Einprägung diversester Markennamen auf der Fläche hinter der Membran gegeben hat (beispielsweise von Odeon oder Magnat). Ungewöhnlich ist nur die blasige Oberfläche des Rings, der den Gummi vorn nieder hält. Der ist sonst meist aus poliertem Messing oder vernickelt. Deiner sieht auf den ersten Blick wie sich zersetzender Spritzguss aus.
grammophon_112
Do Feb 05 2026, 08:14
Danke für die Hilfe,
Ich glaube da hab ich noch was vor mir ersten die Schalldose zu überholen, 2. eine Schalldose zu finden die meine Platten auch ordentlich abspielt. Insbesondere die elektrisch aufgenommenen Platten

grammophon_112
Do Feb 05 2026, 08:38
Update zu meiner Schalldose No Name,

Das gute alte Stück hat es wohl hinter sich:

Riss im Gehäuse

Und dann ist der aufgequollene Ring so eng an dem (Amboss) das der wahrscheinlich keine Schwingung gut übertragen kann.

Also einmal „neu“ Bitte

Gibt es Empfehlungen?
grammophon_112
Sa Feb 07 2026, 13:44
Ich hab grade diese Schalldose erstanden

Und noch ein Koffergrammophon Bilder folgen
Grammophon-Mini
Sa Feb 07 2026, 17:45
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 18 2026, 14:55
grammophon_112 schrieb ...

Update zu meiner Schalldose No Name,

Das gute alte Stück hat es wohl hinter sich:

Riss im Gehäuse

Und dann ist der aufgequollene Ring so eng an dem (Amboss) das der wahrscheinlich keine Schwingung gut übertragen kann.

Also einmal „neu“ Bitte

Gibt es Empfehlungen?

Diese billig Schalldosen wurden(meine ich)oft mit minderwertigem Zinkguss gepresst und werden mit der Zeit spröde und bröselig. Bei diesen Geräten zumindest bei den günstigen, ging es meistens nicht um die Qualität, sondern um den günstigen Preis,sodass sich auch mittelständische Leute ein Grammo. zulegen konnten. Schön, dass du jetzt einen Ersatz hast.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen