Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
No Name Grammophon soll in neuem Glanz erscheinen!
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
grammophon_112
Mi Feb 04 2026, 17:03 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 03 2026, 08:42
Ich bin mal extrem mutig,
Ich würde gerne aus meinem no Name Grammophon.

Das hier machen.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Und Jaa ich weis Authentizität usw.
Der Plattenteller würde auch wieder einen neue blauen Samt bekommen.

Nicoletta
Mi Feb 04 2026, 19:40
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jan 29 2026, 08:13
Meine persönliche Meinung:

Was dir leider jeder bestätigen kann. Jede Abweichung vom Original ist ein Wertverlust. Also nur für dich interessant weniger für Käufer.

Vom neuem Samt habe ich die Finger gelassen. Ich fand keine Lösung für das Neuspannen. Daher habe ich den Plattenteller mit einer Mischung aus Textilfarbe und Wasser 1:3 neu eingefärbt. Und regelmäßig mit einer Ziegenhaarbürste bearbeitet um den Samt zu erhalten.

Ansonsten würde ich die Schrauben und Scharniere einen Tag in Rostlöser legen und anschließend mit Aluminiumfolie abtreiben ggf. neu beschichten.

Den Lack für das Gehäuse anschleifen bzw. abschleifen und neu lackieren. Bei hochglänzenden Lacken musst du besonders aufpassen. Sie zeigen jede noch so kleine Unebenheit. Ist das Holz nicht 100% eben sieht es nicht gut aus. Sollte es mit dem Hochglanzlack nicht klappen hast du 3 Möglichkeit.
1. Alles wieder anrauen und mit matten Lack neu lackieren.
2. Solange schleifen bis wirklich jede Unebenheit verschwunden ist und nochmals mit Hochglanzlack probieren.
3. Mit Blattgold und Blattsilber weiterarbeiten. Die gesprängelte Optik kaschiert die Unebenheit.

Aber ich bin sicher du bekommst noch bessere Tips. Ich bin nur Hobby Bastlerin.

[ Bearbeitet Mi Feb 04 2026, 19:42 ]
grammophon_112
Mi Feb 04 2026, 21:38
Hallo Nicoletta,

Ich gebe dir natürlich recht was den Wert angeht. Allerdings geht es mir eher darum ein technisches einwandfreies Gerät zu „erschaffen“ was eine gewisse moderne Eleganz mitbringt!
Natürlich werde ich den originalen Aufkleber versuchen zu retten und ihn definitiv wieder an seine Stelle packen!

Danke für den Tipp mit dem samt ich werde es definitiv probieren ihn zu retten.

Wobei da die letzten hundert Jahre nicht spurlos vorbei gegangen sind!
Er soll selbst wenn ich ihn tauschen muss
Wieder diesen blau Ton bekommen!

LoopingLoui
Do Feb 05 2026, 00:29
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Ich fürchte dass den allermeisten Sammlern hier die Nackenhaare hochgehen wenn sie an weiß gepinselte Shabby Chic Geräte denken, aber ich will das einmal ganz objektiv bewerten:

Das gezeigte Grammophon ist ein übliches No Name Gerät der 20er Jahre wie es sie noch zu Tausenden gibt, jede Woche kann man ein paar bei Kleinanzeigen schießen. Der Wert für Sammler geht in einen sehr niedrigen Bereich, was nicht heißen soll dass nicht Liebhaber sich an sowas dennoch erfreuen. Wenn dir es aber nun grad in weiß gefällt dann tu dir keinen Zwang an.
Von niemanden wirst du hier aber wahrscheinlich eine eindeutige Empfehlung dazu bekommen, da man doch auch an vielen wunderschönen oder seltenen Geräten solche "Verschlimmbesserungen" (sry, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten) zu genüge bereits gesehen hat.

Wenn dem Apparat so noch ein neues Leben eingehaucht wird und es sowieso wenige Interessenten anderweitig dafür geben würde (die genauso für ein paar Mark im Netz fündig würden), ist es in meinen Augen gut und richtig.

In diesem Sinne ein herzliches Willkommen hier im Forum
Webseite
grammophon_112
Do Feb 05 2026, 09:38
Guten Morgen,
@LoopinLoi, ich wusste schon das meine Idee sehr kontrovers ist und das sich da der ein oder andere bestimmt nicht drüber freuen würde!
Und ganz ehrlich wäre es ein absolutes Spitzen Produkt oder was anderes hätte ich diesen Gedanken nicht aufgenommen!

Aber da es quasi ein „einfaches Massenprodukt“ ist hatte ich mir überlegt es zu einem perfekt funktionierenden Einzelstück zu machen.
Um nicht nur das Beste aus dem Klang raus zu holen, sondern es optisch zu einem Highlight zu machen.

Rundfunkonkel
Fr Feb 06 2026, 00:44
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Hallo,

eindeutig - da stehen die Nackenhaare schon wie Igelstacheln. Natürlich darf man - theoretisch - machen, was einem beliebt. Nur: das Teil wurde bewahrt bis zum heutigen Tag, hat Krieg, Wetter und Wegwerfwahn überlebt. Ich würde nicht mal einem Crapophon so etwas nur noch unter größtem Aufwand rückgängig zu machende Gewerk antun.

Wie wäre es denn z. B. mit einem Nachbau? Maße nehmen, Baumarkt oder Holzhandel, Teile verleimen, modernes Laufwerk oben rein, und dann weiß bemalen. Ein Leichttonabnehmer zerfräst zudem die immer älter werdenden Aufnahmen auch nicht. Seit etwa 1927 wird elektrisch abgetastet, alles andere waren Notlösungen, damit die weniger betuchte Bevölkerung ihr Geld ebenfalls der Plattenindustrie überreichte - und selbst die kleinsten und billigsten Radios hatten meist schon einen Anschluss für eine elektrische Schalldose. Sogar für den guten alten Volksempfänger gab es Anleitungen und Nachrüstsätze!

Vor gut 40 Jahren habe ich erlebt, wie eine kleine Firma versuchte solche lackierten Möbel wieder frei zu bekommen. Ich glaube nicht, dass die das öfter gemacht haben. Also für mich ist das ein absolutes No-Go. Vielleicht werden demnächst mit Topfbohrer 10 cm Löcher in die Gehäuse gesägt, wenn's modern wird... Oder statt Streusalz Schellack-Granulat... Es sollte klar sein: man ist meist nicht der letzte Besitzer, und sollte sich auch so verhalten. Wie gesagt, ist nicht verboten - ich lehne so etwas aber mit aller Härte ab.

[ Bearbeitet Fr Feb 06 2026, 00:46 ]
DGAG
Fr Feb 06 2026, 16:21

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Das Anpassen von Grammophonen an den Zeitgeschmack ist absolut nichts Neues. Ende der 60er bis Mitte der 70er Jahre haben die Leute die noch vielfach bei Trödlern herumstehenden Trichtergrammophone für kleines Geld gekauft, in poppigen Farben angemalt, sich eine Weile am Anblick gefreut und sie später weggeworfen, als der nächste Trend aufkam.
Nicoletta
Fr Feb 06 2026, 23:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jan 29 2026, 08:13
Sehe ich etwas anders, aber ich bin kein Sammler. Mein Sohn sieht das Basteln dahinter und ihm gefällt es. Er wird es auch mal erben. Und wenn er später anderer Meinung ist, wird er es ebenfalls umgestalten. Das Leder und den Samt abziehen und den Lack anschleifen und nach seinen Wünschen lackieren. So wie nicht jedes 100 Jahre alte Haus unter Denkmalschutz steht, so steht nicht jedes Grammophon unter historischem Wert. Und trotz Umgestaltung verliert es nicht seine Geschichte.
grammophon_112
Sa Feb 07 2026, 08:22
Dankeschön für die interessante Diskussion,

Ich sehe es ähnlich wie Nicoletta,
das Grammophon ist ein Billo No Name Massen Produkt.
Natürlich dürfen auch solche Geräte AUF GAR KEINEN FALL weg geschmissen bzw. Endgültig vernichtet werden!
auch dieses Gerät hat eine Geschichte!
Allerdings spricht nichts gegen es etwas moderner zu gestalten. Zumal es Klavierlack auch schon Jahre 1900 gab.
Der historische Kern bleibt ja erhalten. Es ist ja ein zeitgenössischer „Umbau“.

Wie schon erwähnt wäre es ein HMV oder was anderes wäre es bei mir auf jeden Fall eine originalgetreu Restauration.

grammophon_112
Sa Feb 07 2026, 13:38
Dankeschön für die interessante Diskussion,

Ich sehe es ähnlich wie Nicoletta,
das Grammophon ist ein Billo No Name Massen Produkt.
Natürlich dürfen auch solche Geräte AUF GAR KEINEN FALL weg geschmissen bzw. Endgültig vernichtet werden!
auch dieses Gerät hat eine Geschichte!
Allerdings spricht nichts gegen es etwas moderner zu gestalten. Zumal es Klavierlack auch schon Jahre 1900 gab.
Der historische Kern bleibt ja erhalten. Es ist ja ein zeitgenössischer „Umbau“.

Wie schon erwähnt wäre es ein HMV oder was anderes wäre es bei mir auf jeden Fall eine originalgetreu Restauration.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen