Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Columbia 221 un-portable
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Bruno1902
Do Feb 05 2026, 22:35 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 02 2025, 12:28
HERSTELLER: Columbia Japan
MODELL: 221
SERIENNUMMER: 2999
JAHR:
DAMALIGER PREIS: 75 Yen
GEHÄUSE: gepolsterter Kunststoffbezug
PLATTENTELLER: 25cm
TRICHTER:
MOTOR: Doppelfeder, ungemarkt, baugleich zu britischen Columbia, Federn mit Noten im Kreis gestempelt
SCHALLDOSE: Columbia No. 15

INTERESSANTE DETAILS: doppelt nutzbare Nadeldose für neue und gebrauchte Nadeln

Hier also mein erster Beitrag des letzten Gerätes, das ich über einen Freund aus Frankreich bekam. Der Verkäufer hat es mit dem Kauf eines Hauses übernommen. Mit dem Gerät kamen ein Columbia Album und zwei Victor Alben aus asiatischer Herstellung. Unter den Platten waren neben vielen, für mich uninteressanten Platten eine japanische und eine chinesische Pressung, eine Josephine Baker und die unvermeidliche Comedian Harmonist 'das ist die Liebe der Matrosen' auf französisch.
Die technische Restaurierung habe ich von meinem Grammophon Doc Volkmar Hess machen lassen, die Optik habe ich selbst im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten selbst versucht.
Darunter die Reinigung des Bezuges, entrosten und aufpolieren der Beschläge, Schellackpolitur des Motorboard. Ach ja, und das Verstopfen der Holzwurmlöcher mit Hartwachs war noch zu machen. Ohne die Schellackpolitur und die technischen Sachen waren es rund 10 Stunden Arbeit. Die Bilder des Motors etc hat mir mein Grammophon Doc zur Verfügung gestellt.

[ Bearbeitet Do Feb 12 2026, 20:54 ]
Bruno1902
Do Feb 05 2026, 22:38
Hier noch die restlichen Bilder

Bruno1902
Do Feb 05 2026, 22:40
Wer es hören möchte kann gerne hier

Link - Hier klicken

Oder auf IG bei
Bruno's Schellack Ecke schauen

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen