Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Columbia 214
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Bruno1902
Fr Feb 06 2026, 18:46 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 02 2025, 12:28
HERSTELLER: Columbia Japan
MODELL: Columbia 214
SERIENNUMMER: 8202
JAHR:
DAMALIGER PREIS: 55Yen
GEHÄUSE: gepolsterter Kunststoffbzug
PLATTENTELLER: 25cm
TRICHTER:
MOTOR: ungemarkter Doppelfeder Motor, baugleich zu britischen Columbia Geräten, Federn gestempelt mit Noten im Kreis
SCHALLDOSE:

INTERESSANTE DETAILS: Nadelbehälter für unbenutzte und benutzte Nadeln

Das Gerät kam über einen Freund in Italien zu mir und musste, abgesehen von ein wenig Putzarbeit nicht aufgearbeitet werden. Lediglich einen neuen Griffbezug habe ich mir gemacht. Der Farbton und die Narbung kommen dem Original recht nahe, allerdings muss ich nochmals einen machen da mur die Naht noch nicht gefällt. Die technische Seite wurde von meinem Grammophon Doc übernommen, der mir auch die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

[ Bearbeitet Do Feb 12 2026, 20:52 ]
Bruno1902
Fr Feb 06 2026, 18:49
Eine Hörprobe gibt es hier

Link - Hier klicken
LoopingLoui
Do Feb 12 2026, 20:22
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Die japanischen Columbia Koffer sind wirklich von herausragender Qualität und der Klang lässt sich hören. Schön ist auch, dass hier ausnahmsweise mal kein
Druckguss wie bei den Briten und Amis verwendet wurde. Erst neulich bekam ich einen Columbia 201 Koffer geliefert - natürlich ist der Tonarm beim Transport zerbrochen, dem billigen Spritzguss sei Dank…

Auf dieser Seite findest du übrigens zahllose japanische Geräte: Link - Hier klicken
Webseite
Bruno1902
Do Feb 12 2026, 20:45
Das Mut der Qualität habe ich hier im Forum gelesen, daher habe ich mich auch getraut, da Gerät aus Italien kommen zu lassen. Das Erlebnis hatte ich bei einem Columbia 100. Ich sag dem Verkäufer noch, sehr zerbrechlich, zahle mehr für Versand, bitte Tonarm abschrauben. Und er packt das Ding in einen 30er jahre Pappkoffer. Das Ergebnis kannst du Dir vorstellen
Bruno1902
Do Feb 12 2026, 20:53
Und danke für den Link. Den habe ich schon gesucht. Ein netter Facebook Mensch hatte mir den schon mal geschickt. Habe gleich den Preis noch ergänzt!

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen