Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
No Name Koffergrammophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
grammophon_112
Sa Feb 07 2026, 20:13 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 03 2026, 08:42
Hallo ich habe heute auf der Suche nach einer Schalldose für mein Tischgrammophon versehentlich noch dieses Koffergrammophon gekauft.

Wenn jemand Infos über dieses Gerät hat gerne melden!
Grammophon-Mini
Sa Feb 07 2026, 20:24
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 18 2026, 14:55
Kannst du bitte ein Bild von der Schillddose noch reinstellen? Das würde die Identifizierung denke ich vereinfachen oder steht auf der Schalldose nichts drauf? Für mich sieht es nach einem billigen no name Gerät aus den 20ern aus, dass wahrscheinlich von Kaufhäusern verkauft wurde.

Der Tonarm mir sehr primitiv aus, da dieser ja nur einem langen Stück besteht. Benutzt du die Jalousie jetzt für diesen Koffer oder für deinen Tischgerät? Bevor du das Gramophone benutzt, solltest du aber auf jeden Fall die Gummis der Schalldose erneuern, da der Ton sonst wirklich schrecklich klingt. Ich habe dafür für meine Geräte mir auf Amazon circa 3 mm dicke Silikonschläuche gekauft, das wirkt wirklich Wunder. Einfach 1 m Silikon kaufen. Das kostet nicht so viel. (1 m klingt jetzt sehr viel, aber das rechnet sich schon für die Schalldose)

War das Grammophon sehr teuer?

[ Bearbeitet Sa Feb 07 2026, 22:03 ]
grammophon_112
Sa Feb 07 2026, 20:55
Hallo hier die Schalldose des Koffergrammophon

Ich habe nicht viel bezahlt ich hab heute zwar mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich wollte aber nu ja ;)

Ps.: auf dem Motor steht lediglich eine 12
grammophon_112
Sa Feb 07 2026, 20:59
Grammophon-Mini schrieb ...

Der Tonarm mir sehr primitiv aus, da dieser ja nur einem langen Stück besteht. Benutzt du die Jalousie jetzt für diesen Koffer oder für deinen Tischgerät? Bevor du das Gramophone benutzt, solltest du aber auf jeden Fall die Gummis der Schalldose erneuern, da der Ton sonst wirklich schrecklich klingt. Ich habe dafür für meine Geräte mir auf Amazon circa 3 mm dicke Silikonschläuche gekauft, das wirkt wirklich Wunder. Einfach 1 m Silikon kaufen. Das kostet nicht so viel. (1 m klingt jetzt sehr viel, aber das rechnet sich schon für die Schalldose)

Die „neue“ Schalldose soll für mein Tischgrammophon sein. An dem Koffergrammophon ist ja eine dran!

Ich hab ja meine alte Schalldose zum „üben“ aber das mit dem Silikon Material habe ich auch schon im wahren Korb :)
grammophon_112
Sa Feb 07 2026, 21:05
Grundsätzlich werde ich das Koffergrammophon erstmal reinigen und dem Motor, reinigen und neu fetten, dann könnte der Drehzahlregler auch einen neuen Filz vertragen,
Und ich suche natürlich dann noch einen Plattenhalter der in den Deckel gehört. Ideen ?

Natürlich bekommt auch die Schalldose eine Pflege!
Grammophon-Mini
Sa Feb 07 2026, 21:23
grammophon_112 schrieb ...

Hallo hier die Schalldose des Koffergrammophon

Ich habe nicht viel bezahlt ich hab heute zwar mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich wollte aber nu ja ;)

Ps.: auf dem Motor steht lediglich eine 12

Laut der Schalldose stammt das Grammophon aus England, wahrscheinlich wurden Teile aus England verwendet. Hier mal ein Plattenhülle aus dem Internet. Wahrscheinlich ein Händler, der auch für sich selbst Billiggeräte herstellen ließ. Vielleicht wurde das wohl aber auch komplett in England produziert und verkauft.

[ Bearbeitet Sa Feb 07 2026, 21:24 ]
Grammophon-Mini
Sa Feb 07 2026, 21:25
Wahrscheinlich wurden HMV Geräte an reiche Leute verkauft und die no name beziehungsweise Eigenmarke an den unteren Mittelstand.
grammophon_112
So Feb 08 2026, 11:13
Hallo Valentin,
danke für deine interessanten Informationen!

Ich glaube das wird noch etwas Arbeit das Koffergrammophon zu restaurieren aber ich freue ich schon darauf es hinterher in einem guten Zustand da stehen zu haben.

grammophon_112
So Feb 08 2026, 19:11
grammophon_112 schrieb ...

Hallo Valentin,

Ich glaube das wird noch etwas Arbeit das Koffergrammophon zu restaurieren aber ich freue ich schon darauf es hinterher in einem guten Zustand da stehen zu haben.

Ich habe im Internet tatsächlich ein sehr ähnliches Gerät gefunden leider auch ohne Hersteller Angaben

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

[ Bearbeitet So Feb 08 2026, 21:30 ]
grammophon_112
Mo Feb 09 2026, 06:51
Hallo Valentin,

grammophon_112
Mo Feb 16 2026, 09:18
Ich suche noch nach Ideen Platten im Koffergrammophon zu verstauen.
Ich hab im Netz ein ähnliches Modell entdeckt und nun brauche ich mal Ideen wie ich das machen kann wieder einen Plattenhalter in den Deckel einzubauen.

Bruno1902
Mo Feb 16 2026, 19:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 02 2025, 12:28
War da denn ursprünglich einer im Deckel? Wenn nein, würde ich den Originalzustand beibehalten. Oder soll es ausser Haus benutzt werden? Wenn ja, lieber einen Plattemkoffer besorgen. Die paar Platten, die im Deckel Platz haben, reichen dann bei einem Picknick ohnehin nicht aus.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen