Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Baltiphon Tischgrammophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Grammophon-Mini
Sa Feb 07 2026, 20:15 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 18 2026, 14:55
Guten Abend an alle,
Hiermit möchte ich euch mein erstes Grammophon vorstellen, was ich vor einem Jahr am Anfang meiner Sammlerei erworben habe.
Leider fehlen die Türknaufe
HERSTELLER:Baltiphon
MODELL:Baltiphon
SERIENNUMMER:?
JAHR:um 1930?
DAMALIGER PREIS:?
GEHÄUSE:Eiche ?
PLATTENTELLER:30cm
TRICHTER:konisch (Pappel?)
MOTOR:Steifinger(später Dual) Doppelfeder $
SCHALLDOSE:,,No Name“

INTERESSANTE DETAILS: Schalldose sieht mir nach 20er aus, Tonarm 30er
(Schild Dose ist aber original und wurde nicht nach gekauft). Dabei war eine Tempoplatte aus 1938. leider hat die Rückseite des Deckels links ein Riss, weil das Gerät schlecht verpackt worden war, außerdem ist die Platte gebrochen.Vielleicht steht Baltiphon für Baltikum(Ostpreußen) ?

Hier noch ein paar Bilder, irgendwie konnte ich die vorhin nicht einstellen.

…..

[ Bearbeitet Sa Feb 07 2026, 22:01 ]
berauscht
Sa Feb 07 2026, 20:34
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Grammophon-Mini schrieb ...

Vielleicht steht Baltiphon für Baltikum(Ostpreußen) ?

Der Name führt in die Irre. Hersteller war die Baltia Radlicht- und Fahrradfabriken Gesellschaft m. b. H in Heidelberg-Wieblingen.
Grammophon-Mini
Sa Feb 07 2026, 20:36
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 18 2026, 14:55
Danke

Von wann bis wann war die Firma circa aktiv??

Bearbeitung bei Moderator: Um die Übersichtlichkeit zu wahren und den Austausch effizienter zu gestalten, möchten wir dich darum bitten, zukünftig alle Antworten in einem einzigen Beitrag zu verfassen. Auf diese Weise bleibt die Diskussion klar und leserfreundlich.

[ Bearbeitet Sa Feb 07 2026, 22:02 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen