Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Elektro Schalldosen, Tonabnehmer und Plattenspieler
Reparatur Philips NG1360/95 und Philips AG2113
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
AG2113
Mo Feb 16 2026, 19:35 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Feb 15 2026, 16:58
Guten Abend,
nochmals danke das ich hier dabei sein darf. Hereingestolpert bin ich direkt aus dem Netz über einen sehr detallierten Beitrag von 2013.
Ich sags vorsichtshalber nochmal: Ich bin eine Elektronikpfeife. Ich kann schon einiges, aber das eben nicht. Daher hab ich als Einstieg grundlegende Fragen, die euch sicherlich zum Lachen bringen:
1. Austausch von Wima-Kondensatoren: überall liest man, die Dinger sollen unbedingt raus.
Kann ich aus der Bauteilliste(siehe Bild) einfach einen Bestellzettel für den Elektronikladen machen, diese ausdrucken und dem unfreundlichen Herrn auf den Tresen legen und mit den Teilen dann davonschleichen, oder fragt der mich dann Dinge die ich leider nicht weiß und ich gehe heruntergeputzt und ohne Teile?
2. Ist es egal wierum man Kondensatoren und Widerstände einlötet, oder muß man, außer dem Widerstandswert (diesen lustig bunten Ringen) irgendwas beachten?
3. großer Wunsch, der hoffentlich auch anderen hilft: Ist es möglich anhand des Schaltplanes den jeweiligen Widerstand oder Kondensator am "lebenden Objekt" zu identifizieren? So das auch nicht-Elektroniker wissen, welcher Widerstand z.B. R6 ist und diesen tauschen können, wenn man ordentliche Bilder macht? Quasi ein "step by step" für ........ Idioten wie mich? Ich weiß, eine Heidenarbeit, aber sicherlich lohenswert für andere Hilfesuchende. Das ersetzt lange nicht das benötigte Fachwissen, wäre aber vielleicht eine kleine Hilfestellung.
4. Wo finde ich Ersatz für den Tonabnehmer Philips AG3016 oder ein anderes passendes System, oder auch nur ein passendes Gehäuse für einen Umbau?
Genug genervt für den Anfang.(Sorry)
Vielen Dank für's Lesen!
Gruß Jörn

[ Bearbeitet Mo Feb 16 2026, 19:47 ]
AG2113
Mo Feb 16 2026, 19:48
⇒ Mitglied seit ⇐: So Feb 15 2026, 16:58
Bild vergessen, sorry.
Rundfunkonkel
Mo Feb 16 2026, 22:57
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Hallo Jörn,

1. Grundlagen lernen ist das A und O. Wimas leckere Malzbonbons, wenn Du mal raus hast wie Du die prüfst, werden sich meistens als defekt rausstellen (viele andere alte aber auch, je nachdem...). Kurzschluss, Feinschluss usw. .

Du musst schon wissen was Du einbauen möchtest. Es gibt Händler mit z. B. sehr guten axialen Folienkondensatoren, die sich sehr gut eignen. Nicht nur Kapazität beachten, auch die Spannung.

Wieder Grundlagen: ja und nein. Kondensatoren können eventuell polrichtig einzulöten sein. Elkos sind (in der Regel) gepolt, Folienkondenstoren können eventuell (wegen Abschirmungseffekt der äußeren Wicklung der Folie) auch richtig oder falsch einzubauen sein - aber nicht immer. Die genannten neuen, axialen sind da nicht so kritisch. Widerstände sind meist egal, Spulen und Drosseln oft niicht.

3. Jou, Schaltplan lesen lernen und interpretieren hilft enorm. Muss man sich zurechtfinden lernen, wie auf ner Straßenkarte. Navi gibbet da noch keins für!

4. Gibt eine Firma, die die Systeme instandsetzen kann - man benötigt aber Geduld, weil die aus aller Welt Post bekommen. Ergebnis klingt in der Regel wie neu!

Da nervt nix, mich zumindest nicht . Fragen gern auch per PN, wenn´s tiefgreifender sein soll. Mag das nicht alles hier schreiben.

Wenn sowas am Ende wieder 1a spielt, hat man nach getaner Arbeit so richtig Spaß am Benutzen. Geht mir jedenfalls so.

AG2113 schrieb ...

Guten Abend,
nochmals danke das ich hier dabei sein darf. Hereingestolpert bin ich direkt aus dem Netz über einen sehr detallierten Beitrag von 2013.
Ich sags vorsichtshalber nochmal: Ich bin eine Elektronikpfeife. Ich kann schon einiges, aber das eben nicht. Daher hab ich als Einstieg grundlegende Fragen, die euch sicherlich zum Lachen bringen:
1. Austausch von Wima-Kondensatoren: überall liest man, die Dinger sollen unbedingt raus.
Kann ich aus der Bauteilliste(siehe Bild) einfach einen Bestellzettel für den Elektronikladen machen, diese ausdrucken und dem unfreundlichen Herrn auf den Tresen legen und mit den Teilen dann davonschleichen, oder fragt der mich dann Dinge die ich leider nicht weiß und ich gehe heruntergeputzt und ohne Teile?
2. Ist es egal wierum man Kondensatoren und Widerstände einlötet, oder muß man, außer dem Widerstandswert (diesen lustig bunten Ringen) irgendwas beachten?
3. großer Wunsch, der hoffentlich auch anderen hilft: Ist es möglich anhand des Schaltplanes den jeweiligen Widerstand oder Kondensator am "lebenden Objekt" zu identifizieren? So das auch nicht-Elektroniker wissen, welcher Widerstand z.B. R6 ist und diesen tauschen können, wenn man ordentliche Bilder macht? Quasi ein "step by step" für ........ Idioten wie mich? Ich weiß, eine Heidenarbeit, aber sicherlich lohenswert für andere Hilfesuchende. Das ersetzt lange nicht das benötigte Fachwissen, wäre aber vielleicht eine kleine Hilfestellung.
4. Wo finde ich Ersatz für den Tonabnehmer Philips AG3016 oder ein anderes passendes System, oder auch nur ein passendes Gehäuse für einen Umbau?
Genug genervt für den Anfang.(Sorry)
Vielen Dank für's Lesen!
Gruß Jörn

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen