Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Deutsche Grammophon AG Monarch Junior (1904-1905)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Michi
Mi Feb 18 2026, 12:09 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 09 2022, 15:14
Hallo habe diese DGAG Leiche gekauft und möchte sie wieder zum Leben erwecken. Der Trichter ist dunkelgrau, innen guckt etwas kupferfarben raus, denke das er mal schwarz lackiert war. Kleine Exhibition Schalldose, alles sehr mitgenommen.
Kann mir jemand sagen um was für ein Typ es sich hier handelt, danke für Eure Hilfe !!!

Grammophon-Mini
Mi Feb 18 2026, 13:22
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 18 2026, 14:55
Sind eventuell auf der Rückseite beziehungsweise im Inneren des Holzkastens irgendwelche Zahlen oder Nummerierungen vorhanden?

Sind alle Teile vorhanden, ist der Tonarm,Motor etc. auch dabei?

(Ich selbst kenne mich mit Trichtergeräten leider nicht so aus, sind denn solche unrestaurierten Geräte beziehungsweise diese Kellerfunde/Scheunenfunde sehr teuer? Ich habe mich schon länger nach einem bezahlbaren Trichtergrammophon umgesehen, aber nichts gefunden.)

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder

[ Bearbeitet Mi Feb 18 2026, 20:00 ]
Michi
Mi Feb 18 2026, 16:41
Hallo ja hier der Tonarm und Schalldose, Motor nicht dabei.Die Plakette mit der Nummer fehlt, nur das Loch ist da, unter dem Gehäuse die Nr DGAG 03283 und Revik oder so ähnlich.

DGAG
Do Feb 19 2026, 12:37

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Die Typenbezeichnung dieses DGAG-Trichtergrammophons von 1904-05 lautet "Monarch junior". Es lohnt sich auf jeden Fall Trichterhalter, Tonarm, Schalldose, Trichter und Trichterknie wiederherzustellen. Die Teile passen auf viele Geräte und sind deshalb gesucht. Man könnte sie nach der Restaurierung verkaufen und mit dem Geld ein vollständiges DGAG-Gerät zumindest zum großen Teil bezahlen.