Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Zeitgenössisches Schriftmaterial > Plattenkataloge
Vox Katalog 1927 aus Lettland
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
somberrecords
Sa Mär 07 2026, 19:33 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 01 2020, 14:40
Hallo zusammen!
Bei meinen Recherchen bin ich im Lettischen Nationalmuseum auf einen tollen VOX-Katalog, vermutlich vom März 1927 gestoßen, der online verfügbar ist. Die darin verzeichneten Platten sind bereits in der Discographie von Lotz verzeichnet, aber ich habe mal den Übersetzer eines großen Tec-Unternehmens genutzt, um den Inhalt für uns verständlich zu machen. Die Seiten habe ich jeweils Original/Übersetzung nebeneinander gestellt.
Man sieht deutlich, wo die KI an ihre Grenzen stösst, es regt aber auch zum Nachdenken an. Vielleicht gibt es im lettischen auch Redewendungen und Ausdrücke, die uns nicht geläufig sind, wer weiss!
Wenn hier jemand die Titel besser übersetzen kann, bin ich für entsprechene Hinweise dankbar.

images_2.pdf

[ Bearbeitet Sa Mär 07 2026, 19:36 ]
somberrecords
Sa Mär 07 2026, 19:38
Hier ist noch das Titelblatt.

DGAG
So Mär 08 2026, 13:41

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Das war eine großartige Idee, das Original und die Übersetzung einander gegenüber zu setzen. Gerade bei einer Landessprache, welche den wenigsten von uns geläufig ist.

Ich bin einerseits erstaunt, welchen Umfang das Engagement von VOX in Lettland hatte. Andererseits lebten dort zu dieser Zeit 2 Millionen Menschen und Riga als Hauptstadt hatte über 350.000 Einwohner. Wenn die Konkurrenz nicht so groß war und die Firma ein attraktives Programm anbot, konnte man auch dort gute Geschäfte machen.
Konezni
Mo Mär 09 2026, 00:12
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
1922 fuhr das Vox-Aufnahmewägelchen nach Amsterdam, Riga und Zürich. 1923, 1924 und 1925 wurde jeweils nur Zürich aufgesucht. 1926 kehrte man nochmals nach Amsterdam zurück; München folgte im selben Jahr. Ende 1926/Anfang 1927 war Amsterdam wieder dran (nun elektrisch) und hernach in einer letzten Expedition Kostantiniyye (heute: Istanbul).
somberrecords
Di Mär 10 2026, 20:20
Danke für die Ausführungen!
Es würde mich schon interessieren, wie dieses "Mobile Einsatzkommando" ausgesehen hat, welche Personen daran beteiligt waren und ob der Aufnahmebetrieb in Berlin während der Aufnahmetourneen ruhte. Da gibt es sicher noch viel zu entdecken.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen