Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Columbia viva tonal modell 202
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
Tobi2006
Do Mär 12 2026, 21:35 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Sep 08 2025, 18:44
Hallo zusammen,

Benötige einen Rat, bei meinem columbia viva tonal 202 ist der Ton arm am lager ausgebrochen kann mir jemand helfen und sagen was man da machen könnte und ob sowas überhaupt reperabel ist
Mfg
T.p

Orthophonix
Mo Mär 16 2026, 23:02
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jun 04 2025, 13:02
Hallo Tobi
Das ist leider die Achillesferse der sonst sehr guten "alten" (vor EMI entwickelten) Columbia-Koffermodelle: der gesamte Innentrichter und seine Verbindung zum Tonarm sind aus Zinkguss ("Pot Metal"), der im Alter aufquellen kann und brüchig wird.
Auf Deinen Bildern sehe ich das Problem nicht genau, auf dem ersten Bild sieht man freiliegende Kugeln und auf dem zweiten scheint es mir, als wäre die Führung zum Mechanismus, der den Arm mit dem Trichter hinaufzieht und absenkt, auch abgebrochen. Ist das Gerät vielleicht heruntergefallen?

Wenn es so ist, wie ich es von den Bildern her beschrieben habe, wäre ein Austauschteil sicher das beste und am wenigsten nervenaufreibende. Sieht man manchmal auf ebay.co.uk angeboten. Oder ein schlechtes Gerät auftreiben, bei dem diese Verbindung (und auch die vordere Aufhängung im Gerät) noch intakt ist. Da diese Koffer meist erstaunlich gering gehandelt werden (klanglich sind sie wenn gut gewartet sicher den HMV 102 ebenbürtig, wenn im Bass nicht sogar besser), sollte sich mit der Zeit einer finden lassen.
Sonst ist alles gestattet, was die Teile wieder zusammenbringt. Wenn die abgebrochenen Teile noch gross genug sind und die Funktion vorher gut war (nicht ausgeleiert und schon mit hängendem Arm) würde ich versuchen, sie wieder an Ort und Stelle zu kleben und zusätzlich zu sichern. Hierzu habe ich schon Montagen mit Schlauchschellen, "Osteosynthesen" mit Schrauben und Platten, Kabelbinder und Epoxy-Harz gesehen bzw. davon gehört. Schöner wird es dadurch normalerweise nicht, aber wenn man es mattschwarz anmalt kann es akzeptabel aussehen. Das Problem ist halt, dass das Gewicht des Arms als Ausleger daran hängt, dafür muss es stabil genug werden.
Den Bruch an der Absenkmechanik könnte man vielleicht mit einer durchgebohrten Schraube überbrücken und damit eventuell die Verbindung auch ersetzen, müsste man anschauen.

Soweit mein Input, ich hoffe, ich konnte hier etwas helfen.
Gruss Alex

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen