Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Gipsy Phonos
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
LoopingLoui
Mi Apr 01 2026, 18:52 Druck Ansicht
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
HERSTELLER: Gipsy Phonos, Paris
MODELL: Gipsy Phonos (Kleine Variante)
SERIENNUMMER:
JAHR: Mitte 1920er
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: kleiner Kasten mit Echtleder bezogen
PLATTENTELLER: 48mm, mit Papier beklebt
MOTOR: Paillard Einfederwerk
SCHALLDOSE: Maestrophone „Piccolo“, gemarkt
TRICHTER: Pappe mit Stoff und Leder beklebt
VERKÄUFER:

Interessantes Detail:
Spielt auch durch drehen der Schalldose Pathé Tiefenschriftplatten

Leider finde ich trotz Suche auf diversen Zeitungsportalen keinerlei Informationen zu diesem Gerät. Das Gerät scheint
allgemein etwas seltener als die allermeisten Taschengrammophone.
Wer hat weitere Informationen?

Über die Produktionszeit wurden verschiedene Kleinigkeiten abgewandelt, wie etwa die Positionierung der Kurbelrosette, die Schalldose (grüner Hintergrund) und die meisten Geräte haben einen
Aufkleber mit deren Namen im Deckel (vielleicht fehlt dieser auch bei mir?)

Die einzige große Schwachstelle dieses an sich recht gut verarbeiteten Geräts ist die fehlende Möglichkeit den Motor zu entnehmen, sofern man nicht den verklebten Motorkasten völlig heraustrennen will. Außerdem ist das Verbindungsstück zwischen Schalldose und Trichter aus porösem Gummi. Ich habe herausgefunden, dass ein Franzose dieses Stück als Reproduktion verkauft und bin an der Sache dran…

[ Bearbeitet Fr Apr 10 2026, 00:55 ]
Webseite
Fehlmann1960
Do Apr 02 2026, 09:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Hallo Melvin
Hier 2 Seiten mit Phono Gipsy's

Link - Hier klicken

oder Link - Hier klicken
LoopingLoui
Do Apr 02 2026, 23:57
"Moderator"

Hi Thomas - lieben Dank, die Beiträge kenne ich bereits. Leider haben die beiden Sammler wohl auch gar keine weiteren Infos dazu

Ferner hat der Franzose der Reproduktion des Gummistücks herstellt das Projekt aufgegeben.

[ Bearbeitet Do Apr 02 2026, 23:58 ]
Webseite
LoopingLoui
Fr Apr 03 2026, 23:42
"Moderator"

Inzwischen setze mich ein mir bekannter Sammler in Kenntnis darüber, das es auch eine größere Variante als die meine gibt. Vermutlich ist dies die Version die die Kurbel leicht rechts versetzt hat, so wie bei den beiden verlinkten Geräten.
Webseite

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen