Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Telraphon Nr.41
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
LoopingLoui
Fr Apr 10 2026, 09:49 Druck Ansicht
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
HERSTELLER: Telraphon Kommandit-Gesellschaft (Inh. Johann Arlett) Inzersdorf (Österreich)
MODELL: Nr.41
SERIENNUMMER: ?
JAHR: 1932
DAMALIGER PREIS: 240 Schilling
GEHÄUSE: Holzgehäuse, darauf Trolitax-Hartmasse Nusswurzelmaserung,hochglanz poliert, Armaturen verchromt
PLATTENTELLER: Paillard 25cm, Samt
MOTOR: Paillard No.65 Doppelfederwerk
SCHALLDOSE: Goldring Special Electro No.21, gemarkt (wahlweise Aluminium- oder Glimmermembran)
TRICHTER: "logarithmischer" dickwändiger Metalltrichter
VERKÄUFER: Musikhaus Johann Arlett, Kirchengasse 15, Wien

Anbei stelle ich euch meinen heißgeliebten Telraphon-Koffer Nr.41 vor. Das Gerät ist von außerordentlich hoher Qualität und besticht vor allem durch das schöne mit Hartmasse überzogene Gehäuse, welches
Edelholz imitiert, jedoch bedeutend kratzfester und sogar "tropensicher" sein soll.
Der Paillard Doppelfedermotor schafft mit Leichtigkeit drei Plattenseiten, gleichzeitig ist der Klang noch ein ganzes Stück besser als das Top-of-the-Line HMV Modell 101,aufgrund des kugelgelagerten Tonarms und des massiv ausgeführten Trichters. Dadurch bringt das Gerät jedoch auch einiges an Gewicht auf die Waage. Einziger Makel ist die Nadelecke aus Zinkdruckguss, die bei nahezu allen Geräten inzwischen zerbröselt.

Verkäufer ist in meinem Fall das Musikhaus Johann Arlett, welches 1929 die erste und einzige rein österreichische Grammophonfabrik in Inzersdorf gründete und passend zum 25-jährigen Firmenjubiläum diesen Koffer im Jahr 1932 herausbrachte. Koffer ohne dieses Händlerschild wurden über andere Geschäfte vertrieben, da die Fabrik ihre Geräte in ganz Österreich vertrieb.

Der Koffer ist auf meinem YT-Kanal zu hören: Link - Hier klicken
Am Anfang findet ihr einen Filmausschnitt aus dem Ufa-Film "Frauen sind keine Engel" von 1943, wo der Koffer einen Gastauftritt hat.

Den Koffer findet man in zwei Ausführungen, wobei die hier gezeigte die frühere Variante ist und bereits im Jänner 1932 lobend in einer Radiozeitschrift vorgestellt wird. Merkmale der frühen Variante sind der Paillard No.65 Motor mitsamt dazugehörigen Armaturen und ein fein gemusterter Bezug innen.
Die spätere Variante um 1933 stelle ich im Anschluss vor.

Das Gerät neben einer Phillips-Bratpfanne zu zeigen ist volle Absicht!

[ Bearbeitet Fr Apr 10 2026, 09:51 ]
Webseite
LoopingLoui
Fr Apr 10 2026, 09:54
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Hier nun die etwas spätere Variante des Koffers mit einem „Maestrophone“ Doppelfedermotor (möglicherweise Restposten der Firma Paillard?), ein anderes Schloss und ein schlichter Innenbezug. Ansonsten genauso hübsch!

Webseite
Brunswick1928
Di Apr 14 2026, 15:05
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 03 2025, 15:02
Ich bin auch schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines dieser schönen Geräte. Beim Kauf meines Exemplars hatte ich das Glück, dass außer dem Gerät noch die originale Rechnung, Inspektionsbestätigung (?) und Gebrauchsanweisung (für Telraphon Geräte allgemein, nicht nur für Nr. 41) vorhanden waren. Laut der Verkäuferin, deren Großtante den Apparat 1933 wohl gekauft hatte, gab es außerdem einen passenden Schutzüberzug, der allerdings während der langen Standzeit auf dem Dachboden von Schädlingen zerfressen worden war.

Wie auf der Rechnung ersichtlich, wurde mein Telraphon am 4. April 1933 in Kufstein (Tirol, nahe der bayerischen Grenze) in der Fahrrad-, Gramophon- (sic!) und Maschinenhandlung August Jäger gemeinsam mit einer Dose Nadeln und 2 Platten für insgesamt 249 Schilling verkauft, wobei 100 Schilling im Vorhinein als Anzahlung geleistet worden waren.

Webseite

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen