Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Hines Tischgrammophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
LoopingLoui
Fr Apr 10 2026, 12:48 Druck Ansicht
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
HERSTELLER: Hines "The Scottish Gramophone" Co LTD , Glasgow
MODELL: ?
SERIENNUMMER: ?
JAHR: 12.12.1918
DAMALIGER PREIS: ?
GEHÄUSE: Mahagoni
PLATTENTELLER: 30cm, grüner Filz
TRICHTER: Metalltrichter mit Blende aus Holz,
MOTOR: Swiss Made Doppelfedermotor (Maestrophone/Paillard?)
SCHALLDOSE: ähnlich Exhibition, gemarkt

INTERESSANTE DETAILS:
- Verarbeitung von außerordentlich hoher Qualität
- rechts Lautstärkeregler
- links "Klangregler" (Songs, Orchestra, Bands)
- ungewöhnliche automatische Bremse (?)
- datiert

Dieses Tischgrammophon, wenn auch überhaupt nicht mein Sammelgebiet, konnte ich für 80 Euro auf dem Flohmarkt hier in der Nähe einfach nicht stehen lassen (wenn ich die furchtbar schwere Kiste auch über den ganzen Markt schleppen musste).
Dieses unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg gebaute Grammophon aus Schottland ist von ungewöhnlich hoher Qualität, wie man es selbst bei HMV oder Columbia kaum zu Gesicht bekam. Das Gerät ist auch für diese Zeit ungewöhnlich gut ausgestattet und hat eigentümliche Klangregler für die Lautstärke und verschiedene Modi für Orchester, Bands und Gesang. Wie Letzterer nun wirklich funktioniert will ich nicht beurteilen.

Die automatische Bremse funktioniert aktuell nicht oder ich verstehe ihr Prinzip nicht! Auch sonst findet sich nicht sonderlich viel zu diesem Gerät bzw. der Marke an Informationen.

Links fällt ein vorgebohrtes Loch auf, welches wohl für einen anderen Motor gedacht war. Ich denke es wurde bereits ab Werk sich dann doch für diesen Motor entschieden und mit dieser Zierblende das Loch verschlossen.

[ Bearbeitet Fr Apr 10 2026, 12:48 ]
Webseite

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen