Foren
Foren > Elektrisches Grammophon und anderes > Was sonst noch so tönte
Werbegag? Telefunken Stimmgabel
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
Rundfunkonkel
Mo Mai 11 2026, 11:29 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Zugegebenermaßen sicherlich etwas zu "neu", weil anhand des Schriftbildes der Verpackung schätze ich das auf Nachkrieg, aber dennoch etwas schräg und vorstellungswürdig. Eine Stimmgabel von Telefunken. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es seinerzeit Musikinstrumente unter dieser Marke gab . Selbst heute gibt es ja einiges, aber Instrumente sind dennoch keine dabei. Was mir fehlt wäre allerdings eine Tütensuppe mit der bekannten "Raute"... oder so etwas statt einer Bärchenwurst.

Sinnvoller Einsatz wäre allerdings denkbar gewesen: in der Endrille jeder Platte 440 Hz, und mit der Stimmgabel hätte man die Drehzahl per Gehör einstellen können.

[ Bearbeitet Mo Mai 11 2026, 18:56 ]
DGAG
Mo Mai 11 2026, 11:39

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Diese Stimmgabel war, zumindest in den 1970er Jahren, bei Telefunken-HiFi Geräten im Lieferumfang enthalten.
berauscht
Mo Mai 11 2026, 17:22
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Das Fragezeichen in der Überschrift kannst Du entfernen.

Diese Stimmgabel (440 Hz, Kammerton A) gab es 1978 zu den Geräten des neuen HR-Receiver-Programms.
Rundfunkonkel
Mo Mai 11 2026, 19:07
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
berauscht schrieb ...

Das Fragezeichen in der Überschrift kannst Du entfernen.

Diese Stimmgabel (440 Hz, Kammerton A) gab es 1978 zu den Geräten des neuen HR-Receiver-Programms.

Warum? Es ist zwar jetzt für jeden ersichtlich, zu welchen Produkten das Teil gehört - allerdings nicht, was die Käuferschicht damit sinnvoll anfangen sollte. Werkzeug zum Verschrauben von Kabeln wäre sicher nützlicher gewesen. Deswegen lasse ich die von mir gewählte Überschrift als Gedankenanstoß zum Grübeln über Sinn und Zweck von so etwas, und freie Meinungsäußerung, stehen. Es war auch nie als fragend zur Herkunft gemeint, die Nutzung einer Suchmaschine ist mir geläufig. Sondern eher als Kuriosa!

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen