Foren
Foren > Ankündigungen und Wichtiges > Anleitung & Hilfe
HMV 102 IN BLAU
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
Tobi2006
So Jul 05 2026, 22:05 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Sep 08 2025, 18:44
Hallo zusammen
Habe mir kürzlich ein hmv 102 in blau zugelegt funktioniert auch nur beim abspielen hört man nach längerer steh zeit wenn es wieder anläuft und auf die eingestellte Geschwindigkeit kommt ton Schwankungen , feder Dose habe ich schon überbrüft und teilweise neu gefettet lässt sich eigentlich auch gut aufziehen , kann jemand helfen ? Liegts vielleicht am fliehkraftregler?
Wenn es einige Zeit gelaufen ist existieren diese Schwankungen nicht mehr
Gruß
T.paul

Orthophonix
Sa Jul 25 2026, 00:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jun 04 2025, 13:02
Hallo Tobi
ist ja seltsam, dass Dir noch keiner geantwortet hat. Es ist vermutlich doch Sommerloch und alle weg, ich bin auch seit langem einmal wieder im Forum...
Zu Deinem Problem: dass es nur in "kaltem" Zustand auftritt und nach einigem Laufen wieder gut ist, deutet auf verharztes Öl/Fett hin. Ich würde mir tatsächlich zunächst den Regler einmal ansehen. Die Seite mit der Scheibe muss sich auf der Welle ohne Widerstand bewegen können, sonst gehts nicht. Vorsichtig probieren, damit die Federn des Fliehkraftreglers nicht beschädigt werden oder bei laufendem Motor mal nachsehen, ob es funktioniert. Sollte das das Problem sein, kann man dort etwas dünnflüssiges Öl hineingeben, eventuell reicht das fürs erste. Die nachhaltigere Lösung wäre mit Terpentin oder Bremsenreiniger auswaschen und dann Öl darauf geben. Den Regler würde ich auf jedenfall nicht ausbauen wollen, da die Justage nach dem Wiedereinbau mühsam ist und viel Geduld braucht, wenn es wieder richtig schön laufen soll.
Ansonsten alles andere, was zu schmieren und zu fetten ist anschauen und behandeln, und wenn alles nicht den gewünschten Erfolg bringt, eventuell doch die Feder reinigen und neu fetten. Wenn da noch das Originalfett drinnen ist, wäre das ohnehin keine schlechte Idee, da das besonders zäh und bröckelig aushärtet und die Feder richtiggehend bremst. Nur etwas neues hinzugeben scheint mir dann etwas zu wenig.
Ich hoffe, Dir damit weitergehofen zu haben.
Beste Grüsse
Alex
Tobi2006
Fr Aug 07 2026, 06:07
Danke für die tipps
Die Dose habe ich letztens komplett neugefettet und auch wieder eingebaut jetzt läufts es zwar kann nur bei manchen Platten nicht die nötige Energie aufbringen die abzuspielen ( vielleicht platten zu abgenutzt?) Oder nur schwer und dann hab ich ab und zu leichtes knallen im koffer
Gruß
Tobias
Rundfunkonkel
Fr Aug 07 2026, 15:31
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Hallo,

ist auch Fett zwischen den Wndungen der Feder? Das Knallen kommt eventuell daher, dass die Feder beim Entspannen mangels Fett nicht gleichmäßig gleitet, sondern ruckartig. Ist bei Erdbeben wegen der Plattenverschiebung ja genauso (aber ohne Fett...).

Fett lässt sich nach Erwärmung auch flüssig in Hohlräume gießen, und wird nach Abkühlng wieder fest. Also genügt es, die Federdose eventuell nur etwas aufzuziehen, und Fett zwischen die Windungen zu bekommen. Wurde alles vorher sorgfältig ausgewaschen?

Wenn das Laufwerk wirklich leichtgängig ist, bliebe noch übrig, dass die Feder schwächer geworden ist, und schlicht nicht mehr ausreichend Kraft hat für den Antrieb. Vielleicht nochmal die Schrauben bzw. Muttern leicht lockern, das Laufwerk (zur Sicherheit mit nur wenig aufgezogener Feder!) starten, und vorsichtig versuchen, ob sich das ganze etwas setzt. Und dann wieder festziehen.

Tobi2006 schrieb ...

Danke für die tipps
Die Dose habe ich letztens komplett neugefettet und auch wieder eingebaut jetzt läufts es zwar kann nur bei manchen Platten nicht die nötige Energie aufbringen die abzuspielen ( vielleicht platten zu abgenutzt?) Oder nur schwer und dann hab ich ab und zu leichtes knallen im koffer
Gruß
Tobias

[ Bearbeitet Fr Aug 07 2026, 15:32 ]
Tobi2006
Sa Aug 08 2026, 10:29
Hi
Die feder ist tatsächlich in einem recht neuwertigem Zustand da ich sie von einem überholten Motor von ebay ausgebaut hatte , nach dem anderen schaue ich die Tage mal
Vielen dank :)
Gruß
Tobias
Tobi2006
Sa Aug 08 2026, 10:31
PS: zur der Frage , ja habe die feder dose von grundauf gereinigt ausgewaschen
Tobi2006
Sa Aug 08 2026, 10:35
Es spielt auch fast jede Platte durch nur wo leichtere abplatzer auf einer Platte sind wird es schonmal langsamer ist jetzt nicht so das es ganz stehen bleiben würde das mach mich halt trotzdem irgendwie stutzig

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen