Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Columbia 201? Riss im Tonarm
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui, pks
Autor Eintrag
Grammophon-Mini
So Jul 26 2026, 16:03 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 18 2026, 14:55
Wohnort: Ettlingen
Beiträge: 129
Ich habe vor einer Woche ein Columbia Koffergrammophon für einen sehr guten Preis erworben. Mit dabei waren 19 Platten und ein Plattenalbum. Aber das Plattenfach für das Grammophon selbst fehlt leider. Soweit funktioniert es auch. Aber leider hat der Tonarmstutzen einen Riss und ich weiß nicht wie ich das beheben soll. Außerdem würde mich interessieren, um welches Modell es sich genau handelt. Vermute, dass das Modell 201 ist, allen ein schönes Wochenende noch.
[img]










[ Bearbeitet Di Jul 28 2026, 21:33 ]
Nach oben
LoopingLoui
So Jul 26 2026, 17:40
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 984
Glückwunsch zu dem Columbia. Durch Zinkdruckguss beschädigte Tonarmsockel sind leider inzwischen die Regel bei diesen 201 und 202. Wenn diese Geräte beim Versand nicht extrem gut verpackt werden kommen sie eigentlich nie heile an, daher habe ich noch diverse Leichen dazu in der Garage.

In den Deckel gehört ein richtiges Columbia Plattenalbum und kein Plattenfach aus Holz - ist das noch dabei? Es ist ein sehr gesuchtes Ersatzteil, taucht aber hin und wieder einzeln zum Verkauf auf.

Du könntest es versuchen mit Zweikomponentenkleber zu reparieren da ja sonst keine Ausbrüche sind. Das muss aber wirklich bombenfest werden, ansonsten reißt es nur schnell wieder…

[ Bearbeitet So Jul 26 2026, 17:42 ]
Nach oben
Webseite
Grammophon-Mini
So Jul 26 2026, 21:34
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 18 2026, 14:55
Wohnort: Ettlingen
Beiträge: 129
Hallo Melvin,
Nein, das originale Columbia Plattenalbum fehlt leider. Das Gerät habe ich zum Glück abgeholt und es musste nicht versendet werden. ich vermute, dass einer der Vorbesitzer es einmal am Tonarm getragen hat und dass dieser dann gerissen ist. Es stammt aus Frankreich, da die Schalldose französisch beschriftet ist. Es wurde in England für den französischen Markt gefertigt.Handelt es sich um einen 201er?Das gerät wurde in England für den französischen Markt gefertigt.

[ Bearbeitet So Jul 26 2026, 21:41 ]
Nach oben
Rundfunkonkel
Di Jul 28 2026, 14:51
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1177
Hallo,

ich habe seinerzeit mal bei einem zerbrochenem (elektrischen) Tonarm eines 1930er Jahre Plattenspielers das Puzzle wieder erfolgreich mit einem professionellen Metall-Konstruktionskleber (verpackt in einer großen Kartusche) verklebt. Das hält sein zehn Jahren als ob nie etwas gewesen wäre. Da ich sowieso aktuell noch etwas kleben müsste, werde ich sicher erfahren wie das Zeugs heißt (und trage das gern nach, insofern es keine Werbng darstellt). Insofern der Händler das noch hat.
Nach oben
Vogtländer
Do Jul 30 2026, 16:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Wohnort: Vogtland
Beiträge: 197
Grüße,
ich bin ebenso der Meinung, das einzig mit Komponentenkleber (resp. Epoxy-Harz) etwas zu erreichen ist.
Ich verwende auch gerne Loctide 3475 Hysol®, das für Aluminium - elendig teuer aber saugut.
Aber vielleicht hat ja auch die eine oder andere Reparaturschlosserei oder Oldtimermotorenbauer ne kleine Menge abzugeben, ansonsten halt 2-Komponenten Kleber.
Ich würde allerdings die Bruchränder etwas anfasen und rundrum den Lack entfernen.
Die Fase ermöglicht etwas mehr Kleber was dann besser hält.
Einzig die Bruchflächen mit Kleber bestreichen hält nach meiner Erfahrung meist nicht gut.
Viel Erfolg - "Versuch macht klug"
Schöne Grüße aus dem hitzigen Vogtland, Mario
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen